Hessenschau mit einem Bericht aus dem Hinterland
HR-Reporter Jochen Schmidt war jetzt im Hinterland unterwegs. „Das heißt wirklich so“, erklärte er in der Hessenschau vom Samstag. Grund seines Besuchs war ein Interview mit Joel Michel, der einem Hilfe-Aufruf des DRK-Kreisverbands Biedenkopf gefolgt war.
„Bevor ich zuhause rumhocke, kann ich auch was Sinnvolles tun und helfen“, äußerte Michel zu seiner Motivation. Der Student hatte bereits vor acht Jahren sein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK in Biedenkopf absolviert. Für ihn ist es „eine Selbstverständlichkeit“, in solch einer Situation zu helfen. Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der ältere und kranke Menschen jeden unnötigen Gang in die Stadt vermeiden sollten, wächst schließlich die Bedeutung der Essenslieferung.
Jetzt anschauen
Allein Bereich des „Menüservice“ waren nämlich insgesamt sechs 450-Euro-Hilfskräfte aufgrund der Corona-Krise ausgefallen. Daher hatte der DRK-Kreisverband Biedenkopf den Aufruf „Wir suchen Helfer“ veröffentlicht, in dem sowohl um ehrenamtliche als auch hauptamtliche Unterstützung gebeten wurde.
Auch Backland.News hat hier darüber berichtet. Wer nun den Beitrag der „Hessenschau“ ansehen möchte, findet diesen in der Mediathek auf dieser Seite. (Ungefähr nach 21,5 Minuten Sendezeit beginnt der Bericht aus dem Hinterland).