Backland.News
Gesundheit,  Landkreis,  Nachbarkreis

„Infektionen im Grunde nur noch durch Kontakte vor Ort“

Die Zahl der Infektionen mit dem Coronavirus im Landkreis Marburg-Biedenkopf beträgt jetzt 119.
Sieben Betroffene befinden sich in stationärer Behandlung. Und bereits 52 Menschen, die sich mit dem Virus infiziert hatten, sind mittlerweile wieder gesund.

In Siegen-Wittgenstein

Am Wochenende sind die positiven Testergebnisse weiterer sieben Coronafälle im Kreisgesundheitsamt Siegen-Wittgenstein eingegangen. Damit ist die Gesamtzahl der hier bestätigt Infizierten seit Beginn der Pandemie auf 104 angestiegen. Von diesen sind aktuell 86 erkrankt.

Auch junge Leute

Die Neuerkrankten kommen aus Siegen (Mann um die 50, Frau um die 30), Kreuztal (Frau um die 40), Netphen (Mann um die 40), Burbach (Frau um die 50), Bad Berleburg (Mann um die 60) und Bad Laasphe (Mann Mitte 30).

Fachleute wollen in der Bevölkerung eine „Herdenimmunität“ schaffen. Immun gegen das Coronavirus werden die Menschen jedoch nur, wenn sie sich anstecken. (Foto: E. Tcherkasski)

„Aufgrund der zeitlichen Abläufe ist inzwischen davon auszugehen, dass sich Neuinfizierte in aller Regel hier vor Ort angesteckt haben“, heißt es aus dem Gesundheitsamt. „Rückkehrer aus Risikogebieten gibt es wegen der Grenzschließungen vor rund 14 Tagen nur noch in Einzelfällen.“