Siegen-Wittgenstein schließt die Kreisverwaltung für Publikum
Die Kreisverwaltung Siegen-Wittgenstein ist ab heute, 17. März, bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Die Schließung betrifft die gesamte Verwaltung in folgenden Gebäuden:
- Kreishaus Siegen
- Ausländerbehörde
- Kulturhaus Lÿz
- Außenstellen St-Johann-Str. 23 in Siegen einschließlich der Kfz-Zulassungsstelle und dem Gesundheitsamt
- Außenstellen Spandauer Str. 32 in Siegen
- Außenstellen in Siegen-Weidenau (Servicezentrum am Bismarckplatz)
- Außenstellen in Bad Berleburg einschließlich der Kfz-Zulassungsstelle
- RSD-Stellen in Kreuztal und Wilnsdorf
Diese Maßnahme ist erforderlich, um eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu vermeiden und den Dienstbetrieb des Kreises aufrechtzuerhalten und zu sichern.
Telefon und Mail
Die Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind weiterhin telefonisch oder per E-Mail erreichbar. Entsprechende Kontaktdaten sind unter www.siegen-wittgenstein.de zu finden. Für unaufschiebbare Angelegenheiten können im Einzelfall telefonisch Termine vereinbart werden.
Da die Kreisverwaltung nur noch eingeschränkt erreichbar ist, hat sich der Kreis entschlossen, das Online-Service-Portal früher als geplant freizuschalten. Ursprünglich war das erst für Mitte April geplant. Jetzt wird es bereits heute freigeschaltet werden. Unter dem Menüpunkt „Service-Portal SiWi-Online“ sind dann zahlreiche Dienstleistungen der Kreisverwaltung gebündelt, um in dieser Situation in vielen Fällen eine Alternative zum Besuch im Kreishaus anzubieten.
Als Folge der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus hat Landrat Andreas Müller am Montag auch alle Ausschusssitzungen in den kommenden Tagen und die Kreistagssitzung am 27. März abgesagt. Lediglich der Kreisausschuss ist momentan noch vorgesehen, für den Fall dass zwingende Beschlüsse gefasst werden müssten. Dann würde diese Sitzung unter besonderen hygienischen Bedingungen wie einen größeren Abstand zwischen den Teilnehmern stattfinden.
Fünf neue Patienten
Am gestrigen Montag sind im Kreisgesundheitsamt fünf neue positive Coronatests eingegangen. In allen Fällen gibt es einen Bezug zum gleichen Skigebiet in Österreich. Drei Frauen und ein Mann aus Siegen waren dort im Urlaub und haben sich vor Ort infiziert. Die fünfte Person ist eine Frau aus Wilnsdorf. Diese ist Kontaktperson eines Skifahrers gewesen, der sich ebenfalls in Österreich infiziert hatte. Insgesamt gibt es jetzt 21 bestätigte Coronafälle im Kreisgebiet.