Vier völlig unterschiedliche Angebote
„Tanzbar“:
Heute, am Mittwoch, 11. März, steht wieder die „Alternative Tanzparty für Leute ab 30, 40, 50…“ auf dem Programm. Los geht es um 19 Uhr im Kulturzentrum KFZ in der Marburger Biegenstraße 13. DJ „Nana“ wird bei „tanzbar“ auflegen.
„Männer-Dämmerschoppen“
In Gladenbach wird wieder zum „Männer-Dämmerschoppen“ eingeladen. Gastgeberin ist einmal mehr die Evangelische Kirchengemeinde Gladenbach. Interessierte Männer sind am kommenden Freitag, 13. März, im Gemeindehaus Blankenstein (Dr.-Berthold-Leinweber-Straße 3) willkommen.
Johannes Grün, der Referatsleiter Wirtschaft und Umwelt der Hilfsorganisation „Brot für die Welt“ spricht dort ab 19.30 Uhr über den „Erdüberlastungstag“. Dieser markiert den Zeitpunkt im Jahr, bis zu dem die Menschheit so viel von der Erde beansprucht hat, wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können. Es verspricht, spannend zu werden. Der Kostenbeitrag für Imbiss und Getränke beläuft sich auf 6,50 Euro. Anmeldungen bei Christoph Schneider, Telefon 06462-40 77 64.
Bei Gewichtsproblemen
Am morgigen Donnerstag, 12. März, findet um 17 Uhr eine Beratung für Menschen mit starkem Übergewicht am Uniklinikum Marburg (Baldingerstraße, Seminarraum auf Ebene +1 / Nr. 2149) statt. Eine Anmeldung ist für die Teilnehmenden nicht erforderlich. Die Beratung ist zudem kostenfrei und unverbindlich.
„Mama-Kind-Wochenende“
Zu einem „Mama-Kind-Wochenende“ im ökologischen Landschulheim Licherode lädt die Frauen- und Familienarbeit des Evangelischen Dekanats Biedenkopf-Gladenbach vom 8. bis 10. Mai ein. Anmelden können sich Mütter mit Kindern nicht nur im Vorschulalter ab sofort.
Das von den Gemeindepädagoginnen Anna Rüttger (Frauen- und Familienarbeit im Dekanat) und Kerstin Griesing (Familienarbeit im Nachbarschaftsraum Dautphetal) geleitete Angebot soll Zeit für gemeinsames Erleben abseits des normalen Alltags bieten. Unter anderem sind außerdem Ausflüge und Zeit für den Austausch der Mamas geplant, derweil die Kinder betreut werden.
Die Kosten betragen für Erwachsene 70 Euro, für Vorschulkinder 55 und für Schulkinder 66 Euro. Bei finanziellen Engpässen besteht die Möglichkeit eines Zuschusses. Infos dazu und über weitere Details zum Wochenende gibt es direkt bei Anna Rüttger (06452-93 90 305, E-Mail: anna.ruettger@ekhn.de sowie Kerstin Griesing (0151-65 62 66 67, E-Mail: kerstin.griesing@ekhn.de. Anmeldeschluss ist der 20. April.