Weitere Aktionen und Veranstaltungen fallen aus
Weitere Veranstaltungen und Aktionen, die bereits geplant waren oder ihren festen Platz im jährlichen Veranstaltungskalender haben, fallen aus. Hier die aktuellen Infos entsprechender Veranstalter:
Schlosskonzerte verschoben
Die Marburger Schlosskonzerte werden aufgrund der Corona-Krise aufs kommende Jahr verschoben. Was die neuen Termine anbelangt, so werden sie in Kürze unter anderem auf der Homepage www.marburger-schlosskonzerte.de zu finden sein.
Auch der Newsletter (Anmeldung über konzerthinweise@marburger-schlosskonzerte.de) wird die Interessierten darüber informieren. Zwei Ersatztermine stehen übrigens bereits jetzt fest: Die Matinée mit der Barrelhouse Jazzband wird am 9. Mai 2020 um 11 Uhr im Schlossblick-Foyer des Erwin-Piscator-Hauses stattfinen. Die „King’s Singers“ sind dann am 30. Mai 2020 ab 18 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche St. Marien zu hören. Alle Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit, können aber auch an der entsprechenden Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden.
„Nix mit Karl May“
Wie die „GBCE-Ortsgruppe“ Biedenkopf mitteilt, findet die geplante Fahrt zu den Karl-May-Festspielen in Elspe dieses Jahr nicht statt. Geplant war sie für den 20. Juni.
Kein Entenrennen
Das 7. Hinterländer Entenrennen – geplant für den Pfingstmontag, 1. Juni, wird ebenfalls aus bekannten Gründen ausfallen. Denn Großveranstaltungen soll es bis Ende August nicht geben.
Und durch die Beliebtheit des Spektakels an der Lahn sind die Besucherzahlen inzwischen im vierstelligen Bereich angelangt. So wird das Event nun ins kommende Jahr verlegt.
Infos zur VHS
Die Veranstaltungen und Kurse der VHS Siegen-Wittgenstein wurden an allen Standorten bis zum 3. Mai ausgesetzt wurden. Ob Veranstaltungen und Kurse ab dem 4. Mai schrittweise wieder starten können, wird über die VHS-Homepage bekanntgegeben und dann auch bei Backland.News zu lesen sein. Fragen beantworten bis dahin die VHS-Mitarbeiter unter 0271-333 15 19 oder unter vhs@siegen-wittgenstein.de.
Kein „Siegtal pur“
Aufgrund der aktuellen Situation und dem Beschluss des Bundes und der Länder, Großveranstaltungen bis zum 31. August auszusetzen, wird das beliebte Radevent „Siegtal pur – autofreies Siegtal“ in diesem Jahr nicht stattfinden können.
Vor dem Hintergrund sei das beliebte Fahrradevent, bei dem am ersten Juliwochenende jedes Jahr zehntausende Menschen die autofreie Siegstrecke mit dem Fahrrad befahren, einfach nicht umsetzbar, betonen die Veranstalter. Das sei, heißt es weiter, besonders auch deshalb sehr schade, da die Veranstaltung in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum gefeiert hätte.