Backland.News
Allgemein

Infiziertenzahlen niedrig – Beschränkungen überdimensioniert?

Das Gesundheitsamt betreut im gesamten Landkreis derzeit nur noch vier aktive Corona-Fälle. Eine dieser Personen wird intensivmedizinisch betreut.
Über die Pfingstfeiertage gingen in Siegen-Wittgenstein zwei positive Corona-Testergebnisse ein: eine Frau, Mitte Vierzig und eine in den Siebzigern sind betroffen.

Nur noch wenige

In Siegen-Wittgenstein sind aktuell nur 15 Personen erkrankt. Und selbst im Lahn-Dill-Kreis gelten aktuell lediglich nur noch zwei Menschen als infiziert. Vor diesem Hintergrund muten mehr und mehr Bürgerinnen und Bürgern die Einschränkungen, wenn auch inzwischen gelockert, als nicht verhältnismäßig an.

Besorgte Menschen

Dazu hatten sich am am 30. Mai in Marburg etwa 70 Menschen vor der Stadthalle versammelt, um gegen die Einschränkungen von Grundrechten zu protestieren. „Eine Gruppe besorgter Menschen aus Marburg und Gießen“ wie sie sich selbst beschreibt, hatte die Versammlung organisiert und betreibt dazu die Seite www.weiterdenken-marburg.de.

Eine Plattform

Die Gruppe will damit „eine Plattform für Meinungsaustausch, Information und Protest rund um die Beschränkungen von Freiheitsrechten im Zuge der widersprüchlichen und unverhältnismäßigen Infektionsschutz-Maßnahmen der Regierung schaffen.“