Backland.News
Nachbarkreis,  Polizeiberichte

Sechsjähriger überfährt Vierjährigen mit dem Quad

Ein Vierjähriger wurde am Sonntag von einem Quad erfasst und durch die Luft geschleudert. Am Lenker des vierrädrigen Gefährts saß ein sechsjähriger Junge. Das verletzte Kind kam mit einem Rettungswagen in die Gießener Kinderklinik.

Glück im Unglück

Gegen 16.30 Uhr meldeten sich die Eltern des Vierjährigen besorgt bei der Rettungsleitstelle. Sie waren mit ihrem Filius auf dem Weg in die Klinik. Allerdings nicke der Junge immer wieder weg. Sofort machte sich eine Rettungswagenbesatzung auf den Weg nach Herborn-Hörbach. Sichtlich erleichtert zeigten sich Eltern und Rettungsassistenten, als nach einer ersten Untersuchung klar war, dass der Kleine keine schwerwiegenden Verletzungen davongetragen hatte. Trotzdem ging es zu weiteren Untersuchungen in die Uni-Kinderklinik nach Gießen.

Verantwortungslos

Auslöser dieses Unglücks war die Entscheidung der Eltern eines Sechsjährigen, diesen auf einem Feld bei dem Herborner Ortsteil mit einem motorisierten Quad fahren zu lassen. Dort traf man sich mit einer befreundeten Familie. Der Vater zog das 110 Kubikmeter-Quad mit einem großen Quad durch den Ort zu dem Feld. Hier saß der Dreikäsehoch auf und durfte alleine mit dem nicht zugelassenen Fahrzeug seine Runden drehen. Plötzlich lief ihm der Vierjährige in den Fahrweg.

Quadfahrer mit Helm vor einem Waldstück
Ein Quad ist mit Sicherheit kein Spielgefährt für einen Sechsjährigen. Gegen den Vater wird jetzt ermittelt. (Symbolfoto)

Das Kind am Steuer war nicht in der Lage zu bremsen oder auszuweichen. Das Quad erfasste den jüngeren Spielkameraden und schleuderte ihn durch die Luft. Ein Wunder, dass der Unfall keine schwerwiegenderen Folgen hatte.
Die Ermittler prüfen nun inwieweit sich der Vater des Sechsjährigen wegen verschiedenster Verkehrsrechtsverstöße verantworten muss.