Patienten-Besuche und die neuen Regeln
Seit gestern können Patienten im DRK-Krankenhaus Biedenkopf in begrenztem Umfang mit Voranmeldung besucht werden. Jeder Patient kann jeweils donnerstags und sonntags von 14.30 bis 16.30 Uhr eine Besuchsperson (Beginn 14.30 oder 15.30 Uhr) für maximal eine Stunde empfangen. Dazu ist eine Anmeldung unter der Rufnummer 06461 77-399 mittwochs und freitags jeweils von 10 bis 12 Uhr zwingend erforderlich.
Mit Besuchsnachweis
Jeder Besucher muss zum vereinbarten Termin einen Besuchsnachweis mitbringen, auf dem seine Kontaktdaten vermerkt sind. Das Formular kann auf der Homepage www.drkbiedenkopf.de heruntergeladen werden. Zum Ablauf: Der Besucher bringt zum Besuchstermin den Nachweis mit, den er am Eingang des Krankenhauses abgibt, trägt eine Mund-Nasen-Bedeckung und führt beim Betreten und Verlassen der Einrichtung eine hygienische Händedesinfektion durch. Am Krankenhaus-Eingang wird ein Besucherscreening durchgeführt. Der Besuch wird nur zugelassen, wenn das Screening kein erkennbares Risiko darstellt. Natürlich muss zum Schutz aller die Abstandsregel konsequent und zu jeder Zeit eingehalten werden.
Der Besuch von Patienten in der Zentralen Notaufnahme ist nicht gestattet. Zudem müssen die Besucher mindestens zehn Jahre alt sein und dürfen keine Erkältungs-Symptome zeigen.
„Wir sind bemüht, die neuen Corona-Lockerungen umzusetzen“, heißt es. Allerdings sei es wichtig, dass alle Regeln eingehalten werden, schließlich stehe der Schutz der Patienten und Mitarbeiter an erster Stelle.