Backland.News
Biedenkopf,  Landkreis

Das kam an: tüfteln, forschen, schauspielern

„Technik und wie wir sie dazu bringen, das zu tun, was wir wollen“: Das war Thema und Inhalt eines spannenden Workshops in der Jugendherberge Biedenkopf. Vor dem Hintergrund der Corona-Krise hat die Jugendförderung des Landkreises Marburg-Biedenkopf ein alternatives Sommerferien-Programm für Kinder und Jugendliche zusammengestellt, das auch rege genutzt wurde.

Zum Mitmachen

Neben Kurzfreizeiten standen so auch einige thematische Workshops zum Mitmachen zur Wahl. Da gab es Erlebnisse in der Natur beim „Forschungslabor: Leben im Wald“. Für etwas ältere Kinder wurden Radioworkshops angeboten. Und dann gab es auch noch Theaterangebote für Nachwuchsdarsteller und solche, die es werden wollen.

2 Jungs arbeiten an einem Lego-Roboter
Mit Laptop und Lego lernten im Workshop auch Geordi und Sean-Luca Spannendes über Robotik und Elektronik. (Foto: Veranstalter)

Gemeinsam hatten alle Angebote, dass sie nicht nur viel Spaß bereiteten, sondern auch noch Wissen vermittelten. Mit Laptop und Lego lernten beispielsweise die kleinen „Lego-Roboter-Techniker“ Spannendes rund um Robotik und Elektronik, bauten Geräusch-, Licht- und Drucksensoren ein, wobei sie vom „Roboter-Coach“ Hilfestellung erhielten.