Gut, zu wissen
Die Nummer ist „Fake“!
Aktuell kommt es in der Bevölkerung zu Anrufen, bei denen als Rufnummer im Display die 0271-19 222 angezeigt wird. Dabei handelt es sich um die Meldenummer für qualifizierte Krankentransporte im Kreis Siegen-Wittgenstein. Über diese Nummer tätigt die Kreisleitstelle jedoch keine Anrufe.
Die Kreisleitstelle Siegen-Wittgenstein bittet daher die Bürger darum, diese Anrufe nicht entgegenzunehmen oder zurückzurufen. Es handelt sich vermutlich um Betrugsversuche.
Führerscheine tauschen
Ob grauer Lappen, rosa Pappe oder weiße Plastikkarte: Bis 2033 muss jeder Führerschein, der vor dem 19. Januar 2013 ausgestellt wurde, in den neuen EU-Führerschein umgetauscht werden. Allein im vergangenen Jahr haben die Zulassungsstellen des Kreises Siegen-Wittgenstein in Siegen und Bad Berleburg über 6.000 alte Führerscheine ersetzt.
Auf www.siegen-wittgenstein.de /Online-Terminvereinbarung oder über einen Button direkt auf der Startseite der Kreishomepage lassen sich Termine bei der Kreisverwaltung bequem und flexibel mobil buchen – auch außerhalb der Dienstzeiten.
Vom 1. März bis 30. September
Zum Schutz brütender Vögel dürfen Hecken und andere Gehölze in Deutschland nur in den Wintermonaten stark geschnitten werden. In der Zeit vom 1. März bis 30. September ist es nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten, Hecken „abzuschneiden oder auf den Stock zu setzen“, also knapp über dem Boden zu kappen. Das gilt auch für „lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze“.
Ein starker Rückschnitt für eine Umgestaltung des Gartens ist in diesem Zeitraum also nicht möglich. Gartenfreunde und Landwirte, die mit dem Winterschnitt an ihren Hecken und Gartengehölzen noch nicht fertig sind, sollten sich damit in den letzten Februartagen beeilen.