Am Sonntag: großes Sommerfest im Polizei-Oldtimermuseum
Am letzten Feriensonntag bietet das 1. Deutsche Polizeioldtimer Museum in Marburg mit seinem Sommerfest wieder ein echtes Glanzlicht: Seit drei Jahren musste die Besucher aufgrund der Pandemie auf dieses Event verzichten. Nun hoffen die Museumsmacher auf großen Zuspruch, denn das Rahmenprogramm kann sich durchaus wieder sehen lassen.
Viel Action
Am Sonntag, 4. September, in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ist wieder ein attraktives Programm vorgesehen. Die Museumsmacher wollen insbesondere den Kindern etwas Besonderes bieten. Zudem hat sich hoher Besuch angekündigt.
Für die ganz Kleinen stehen unter anderem Karussell und eine Hüpfburg bereit. Zudem wird Kinderschminken angeboten.
Erstmals Drohneneinsatz
Zum ersten Mal stellt die Polizei Mittelhessen ihre Einsatzmöglichkeiten der dienstlichen Drohne vor. An praktischen Beispielen wird der Einsatz dieses inzwischen etablierten Hilfsmittels dargestellt. Zudem besteht die Möglichkeit, sein Rad von der Polizei codieren zu lassen. Dazu wird ein Eigentumsnachweis benötigt. Außerdem gilt: Batterieschlüssel von E-Bikes oder Pedelecs nicht vergessen. Carbon-Räder sind für die Codierung nicht geeignet. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Am Fahrsimulator
Die Wirkung vom Genuss alkoholischer Getränke können die Besucher am neuen Fahrsimulator des Bundes gegen Alkohol und Drogen am Steuer ausprobieren. Dies sorgt immer wieder für „Ah-Erlebnisse“.
Eine Abkühlung
Der Museums-Wasserwerfer vom Typ 9 sorgt wieder für Abkühlung. Seine Besatzung zeigt, welche Wasserfontänen er aus den beiden Rohren werfen kann. Dass die Mannen aus dem Museum Profis sind, haben sie schon mehrfach in Filmeinsätzen bewiesen. Natürlich können an diesem Tag auch die inzwischen über 100 historischen Polizeioldtimerfahrzeuge besichtigt werden. Und die Hunde- und Kradstaffel zeigen am Nachmittag wieder, was sie drauf haben.
Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2 Euro, alle andere haben freien Eintritt. Für ausreichend Verpflegung wird gesorgt.
Prominenter Besuch
Neben den heimischen Größen aus Politik, Wirtschaft und Polizei hat sich zudem Ministerpräsident a. D. Volker Bouffier für 15 Uhr angekündigt. Das Museum befindet sich an der Kreisstraße 69 in Richtung des Marburger Stadtteils Cyriaxweimar. Weitere Infos mit Anfahrtsskizze finden sich auf polizeioldtimer.de.