Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Breidenstein,  Dexbach,  Kombach,  Veranstaltungen,  Veranstaltungstipp

Klassische Märchen und Geschichten beim Fest der Puppen

Das „Fest der Puppen“ ist eine neue Veranstaltungsreihe der Stadt Biedenkopf. Renommierte, professionelle Figurentheater aus ganz Deutschland präsentieren klassische Märchen, bekannte Kinderbücher und zeitgenössische Autoren.

Dr. Faust       

Am Donnerstag, 8. September, zeigt das Hohenloher Figurentheater „Dr. Faust“ nach einer historischen Überlieferung aus dem 16. Jahrhundert. Eine Inszenierung mit großen Stabfiguren in vier Akten und einem Vorspiel. Dr. Faust ist ein Stück für Jugendliche und Erwachsene. Beginn ist um 19 Uhr im Rathaussaal in Biedenkopf, Einlass ist ab 18.45 Uhr (Dauer: ca. 80 Minuten).

In seinem Studierzimmer wandert rastlos und ringend Doktor Faustus, sich den Grenzen seines Wissens und seiner Unwissenheit verzweifelnd bewusst. Nur zu schnell schlägt er in einen Pakt mit dem Bösen ein, hastet auf den Irrweg zur angeblichen Vollkommenheit. Dabei lässt er sich von Mephisto auf den teuflischen Pfad führen.

Das Hohenloher Figurentheater zeigt Dr. Faust. (Foto: Veranstalter)

Der kleine Vampir

Am Freitag, 9. September, wird „Der kleine Vampir“ nach dem preisgekrönten Buch von Angela Sommer-Bodenburg erstmalig als Figurenspiel präsentiert. Das Stück ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet und beginnt um 15.30 Uhr im Rathaussaal in Biedenkopf (Hainstraße 63), Einlass ist ab 15.15 Uhr.

Anton liest gerne Gruselgeschichten – vor allem über blutrünstige Vampire. Von einem Vampir, wie Rüdiger einer ist, hat er allerdings noch nie gehört. Rüdiger erscheint eines Nachts bei ihm und ist ganz anders als die Vampire, die Anton bisher aus seinen Büchern kannte. Anton lernt auch Anna kennen, die Schwester von Rüdiger. Zu dritt erleben sie die tollsten Abenteuer, obwohl es nicht gerade selbstverständlich ist, dass sich Menschen mit Vampiren anfreunden (Dauer: ca. 50 Minuten).

Die Bremer Stadtmusikanten

Die Bremer Stadtmusikanten wird in Breidenstein gezeigt. (Foto: Veranstalter)

Am Donnerstag, 22. September, zeigt das Figurentheater GINGGANZ „Die Bremer Stadtmusikanten“ – ein Märchen mit Marionetten, Masken und Musik – im Bürgerhaus in Breidenstein (Untere Haide 22). Das Stück (Dauer: ca. 50 Minuten) ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und beginnt um 15.30 Uhr. Einlass ist ab 15.15 Uhr.

Ein Esel, ein Hund, eine Katze und ein Hahn, alle vier alt, sind zu nichts mehr zu gebrauchen, und treffen sich auf der Landstraße. Hungrig und müde, von zu Hause verjagt, wissen sie nicht weiter. Doch die Landstraße ist allemal besser als der Tod und vielleicht ist bei der Bremer Stadtmusik noch eine Anstellung zu bekommen. Gesagt – getan. Doch der Weg nach Bremen ist weit und gefährlich.

Das kleine Gespenst

Am Dienstag, 11. Oktober, präsentiert das Gießener Figurentheater eine Geschichte von Otfried Preußler – Das kleine Gespenst – im Bürgerhaus in Dexbach (Biedenkopfer Str.15). Das Stück (Dauer: ca. 50 Minuten) ist für Kinder ab 2 Jahren geeignet und beginnt um 15.30 Uhr. Einlass ist ab 15.15 Uhr.

„Das kleine Gespenst“ spukt im Bürgerhaus Dexbach. (Foto: Veranstalter)

Seit Urzeiten haust auf Burg Eulenstein ein kleines Gespenst. Es ist eines jener kleinen Gespenster, die niemandem etwas zu leide tun – außer man ärgert sie. Schon seit Ewigkeiten träumt es davon, die Welt einmal bei Tageslicht zu sehen und nicht immer nur nachts. Aber egal, was das Gespenst auch versucht, jedes Mal, wenn die Geisterstunde vorüber ist, schläft es wieder ein. Doch eines Tages, als die Rathausuhr stehenbleibt, ist es tatsächlich so weit, es ist Geisterstunde – mittags um 12!

Tigerwild

Am Freitag, 28. Oktober, zeigt das Theater Con Cuore das Stück „Tigerwild“ frei nach dem Kinderbuch „Herr Tiger wird wild“ von Peter Brown im Bürgerhaus in Kombach (Buchenauer Str. 3). Das Stück (Dauer: ca. 50 Minuten) ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und beginnt um 15.30 Uhr. Einlass ist ab 15.15 Uhr.

„Tigerwild“ wird es am 28. Oktober im Bürgerhaus in Kombach. (Foto: Veranstalter)

Eigentlich geht es Herrn Tiger sehr gut. Er hat eine gemütliche Wohnung, geht jeden Tag zur Arbeit und spielt ab und zu mit den Nachbarkindern im Hof verstecken. Und doch fühlt er sich zunehmend unwohler. Denn alle um ihn herum sind immer so überanständig, ja, fast langweilig. Er spürt eine Wildheit in ihm aufkommen. Und eines Tages hat Herr Tiger eine ganz wilde Idee!

Karten und Infos

Karten gibt es im Vorverkauf in Biedenkopf: Tourist-Info (Hainstraße 63), Buchhandlung Stephani (Hainstraße 47), Buch & Bild -Christliche Buchhandlung (Schulstraße 1A).

Karten für alle Kinderstücke kosten für Kinder (bis 14 Jahre) 6 Euro und für Erwachsene 8 Euro. Karten für „Dr. Faust“ gibt es für Jugendliche bis 18 Jahre im Vorverkauf für 9 Euro und an der Abendkasse für 12 Euro; Erwachsene im Vorverkauf 12 Euro, an der Abendkasse 15 Euro.