Backland.News
Gladenbach,  Veranstaltungen

„Schaufenster Sport“: Es wird getanzt

Mit dem Tanzen stellt der Landkreis Marburg-Biedenkopf eine weitere Disziplin ins „Schaufenster Sport“: Bei der Auftaktveranstaltung können sich Interessierte am Samstag, 28. Januar, von 14 bis 16:30 Uhr über die tänzerische Vielfalt informieren. Außerdem können sie auch selbst aktiv werden und erste Tanzschritte erlernen. Veranstaltungsort ist das Haus des Gastes in Gladenbach (Karl-Waldschmidt-Straße 5). Die Teilnahme ist kostenlos.

Vielfalt nahebringen

„Uns ist es wichtig, der Kreisbevölkerung die Vielfalt des Sportangebotes in unserem Landkreis näherzubringen. Gerade deshalb bietet sich auch das Tanzen als zweite Sportart für unser Projekt an“, sagt Landrat Jens Womelsdorf. „Ganz gleich, ob als Leistungssport, Hobby oder Therapieform: Es lässt sich für jede Person etwas Passendes finden“, ergänzt er. Er verwies auch auf den Mitgliederschwund wegen der Corona-Pandemie, die alle Sportvereine belasten. Auch insgesamt sei ein Rückgang an Bewegung feststellbar. „Diesem Trend wollen wir mit unserem Schaufenster Sport entgegenwirken.

Ab Februar

Ziel ist es einerseits, dass Menschen neue Sportarten kennenlernen. Andererseits besteht für die lokalen Vereine die Chance, dass sie einen Zuwachs bei den Mitgliedern erleben“, so Womelsdorf weiter. Das „Schaufenster Sport“ des Kreises befasst sich vier Monate lang intensiv mit einer Sportart, die sonst nicht so stark in der Öffentlichkeit steht. Als erste Sportart wurde Bogenschießen vorgestellt. Ab Februar stellt der Kreis nun die Sportart Tanzen in das Schaufenster.

Ein tanzendes Paar im Wald
Wer Interesse am Tanzsport-Angebot hat, sollte sich bis 24. Januar anmelden. (Foto: S. Broome)

Zeitgleich mit der Veranstaltung veröffentlicht der Kreis erste grundlegende Inhalte zum Tanzen auf der Webseite des Landkreises unter www.marburg-biedenkopf.de/sport oder unter dem Direktlink https://www.marburg-biedenkopf.de/bildung_und_freizeit/sport/_schaufenstersport.php. Ab Februar folgen immer wieder ergänzende Berichte und Informationen zu weiteren Veranstaltungen.

Anmeldung nötig

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis Dienstag, 24. Januar, unter den Telefonnummern 06421 405-1596 oder 06421 405-1764 oder per Mail an sport@marburg-biedenkopf.de erforderlich. Parkplätze sind ausreichend vor dem Rathaus und auf dem Parkplatz gegenüber des Veranstaltungsortes vorhanden. Das Haus des Gastes ist auch über die Bushaltestelle „Schule, Rathaus“ in Gladenbach erreichbar. Außerdem ist der Veranstaltungsort barrierefrei.