Lahnwanderweg zum vierten Mal zertifiziert
Bereits zum vierten Mal erhielt der Lahntal Tourismus Verband e. V. vom Deutschen Wanderverband die Zertifizierungs-Urkunde.
Philipp Borchardt, Geschäftsführer des Lahntal Tourismus Verbandes e.V. (LTV) nahm auf der „Fahrrad- & WanderReisen“ im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart das Zertifikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ für den Lahnwanderweg von Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, Präsident des Deutschen Wanderverbands (DWV), in Empfang.
Um dauerhaft mit dem Zertifikat „Wanderbares Deutschland“ für sich werben zu können, müssen Regionen wie Wege die anspruchsvolle Prüfung des Deutschen Wanderverbands (DWV) alle drei Jahre bestehen.
Auf 19 Etappen von der Lahnquelle nach Lahnstein
„Der Lahnwanderweg ist unser Wanderleitprodukt im Lahntal. Wir freuen uns sehr über die erneute Zertifizierung, denn sie bestätigt unsere steten Bemühungen um eine hohe Qualität entlang des Weges“, erläutert Philipp Borchardt.
Der Lahnwanderweg ist das Ergebnis des jahrelangen kooperativen Miteinanders von Kommunen, Landkreisen und dem Lahntal Tourismus Verband. Die Landkreise haben vor 10 Jahren die Einrichtung des Weges finanziert und kümmern sich seitdem gemeinsam mit den Kommunen um die Wegequalität.
Hierbei werden sie tatkräftig von ehrenamtlich tätigen Wegepatinnen und Wegepaten unterstützt, die zweimal im Jahr akribisch jedes Markierungszeichen und den Zustand des Weges überprüfen. Der LTV koordiniert das Gesamtprojekt und die gesamten Marketingaktivitäten zur Bewerbung des Lahnwanderweges.
Nachdem der Lahnwanderweg 2021 den zweiten Platz als Deutschlands schönster Wanderweg belegt hat und im letzten Jahr seinen 10. Geburtstag gebührend feiern konnte, ist die erneute Nachzertifizierung der nächste Beleg für die erfolgreiche Tourismusarbeit im Lahntal.
Ausführliche Informationen finden sich unter www.lahnwanderweg.de