Realschule Schloss Wittgenstein entlässt die 10. Klassen
28 Schülerinnen und Schüler erreichen die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe: Im Haus des Gastes fand die Zeugnisausgabe und Verabschiedung der Klassen 10 der Realschule Schloss Wittgenstein statt.
75 Schülerinnen und Schüler wurde in einer Feierstunde im Haus des Gastes inmitten ihrer Eltern, Freunden, der Schulträgerin, Vertreter des Internats, Elternvertreter, Vertreter eines Kooperationspartners, dem Kollegium und weiteren Gästen mit einem Festakt von Schulleiterin Melanie Dietrich und den Klassenleitungen Frau Kuhli, Herrn Haber und Herrn Nolte verabschiedet.
Die Cheerleadergruppe, unter der Leitung von Frau Stroh-Blaskovic, eröffnete mit einem Tanz den Abend. Die Schulleiterin begrüßte die Gäste und sprach Wünsche über für ihre persönliche und berufliche Zukunft aus. Dabei erwähnte sie die gelungene Zusammenarbeit mit den Elternvertretern und den jeweiligen Klassensprechern. In ihren Worten bezog sich die Schulleiterin auf Liedzeilen von Max Giesinger: Aus Fehlern kann und muss man lernen, jedes Stolpern, jedes Scheitern bringt einen weiter, bringt einen zum Ziel. Ein erstes Ziel sei nun erreicht, so die Schulleiterin. Auf das, was nun folgt, können sich die Abschlussschüler freuen.
Die Klassenlehrer ließen auf unterschiedliche Art ihre Zeit mit den Klassen Revue passieren, mal mit Fotos, mal mit einem Video oder mit Worten. Musikalisch umrahmt wurde das Programm unter der Leitung von Musiklehrer Michael Bertelmann mit Auftritten der einzelnen Abschlussklassen und einem Solo durch Emilia Weigand (10a).
Der Abend diente auch dazu den scheidenden 2. Vorsitzenden Herrn Eschenröder zu verabschieden und ihm für seine 6-jährige Tätigkeit in der Elternschaft zu danken. Ebenso wurden die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sowie die betreuende Lehrkraft Frau Ermert, mit einem Geschenk ausgezeichnet. Einen Blumenstrauß erhielt die Ausbilderin Frau Bätzel durch die Schulleitung. Ein Geschenk der Schule erhielten für ihr besonderes Engagement Ognien Ratknic, Johannes Weber und Samira Pap.
Für besondere schulische Leistungen, als jeweilige Klassenbeste wurden Khana Kaloev (10a), Levi Drechsler (10b) und Marie Hilker (10c) mit Buchgeschenken des Fördervereins von den Elternvertreterinnen bedacht.
Herr Andreas Wolf, als Vertreter des Kooperationspartner EJOT überreichte jeweils ein IPad an die Jahrgangsbeste Marie Hilker und an Khana Kaloev, die beste Schülerin im Bereich der Mint-Fächer.
Im Einzelnen wurden verabschiedet:
- Ajjour, Yasin
- Balint, Barna
- Balzer, Keanu-Ryan
- Bayer, Levin
- Brehmer, Miria-Leandra
- Bürkner, Jason
- Büthe, Justin
- Cabungan, Francine Grace
- Donges, Alena
- Dönges, Lea-Jolie
- Eckhardt, Maik
- Eschenröder, Jonas
- Feuring, Ole
- Heinrich, Leonie
- Hoffmann, Tim
- Kaloev, Gvantsa
- Kaloev, Khana
- Löring, Sophie
- Mak, Nicole
- Mohamed-Haji, Mirkan
- Ratknic, Ognjen
- Reichmann, Emilia
- Reimer, Julia
- Schlabach, Julian
- Schneider, Vincent
- Shala, Jessica
- Weigand, Emilia
- Barth, Nele Elisabeth
- Bätzel, Alina
- Becker, Henry
- Brüggen, Dana Marlena
- Drechsler, Levi
- Ermert, Lina
- Folenweider, Leon
- Groß, Lena
- Hackler, Lasse
- Hauptmann, Malik Michael
- Heinrich, Lilly
- Hoffmann, Alessandro
- Hoffmann, Dane
- Horchler, Marlon
- Jung, Tim-Niklas
- Kinkel, Louisa-Sophie
- Kopp, Julian
- Kuhli, Luisa
- Mauer, Kathrin
- Melzer, Jule
- Messerschmidt, Maurice
- Müller, Marie-Tilli
- Nave, Mika
- Ottemeier, Tobias
- Sonneborn, Sonja
- von der Heydt, Julian
- Weber, Johannes
- Wunderlich, Lara
- Afflerbach, Nils
- Bajrami, Qendresa
- Bartsch, Hannes
- El Ouaryachi, Ikram
- Fels, Michael
- Freund, Laura
- Gruber, Joy Scarlett
- Hartke, Maximilian
- Henkel, Giulio
- Hesse, Amy Maleen
- Hilker, Marie
- Kammerzell, Justin
- Liedtke, Tabea
- Pap, Samira Shiara
- Reitz, Felix
- Schneider, Elisabeth
- Schneider, Michel
- Schoenmaker, Mark Erik
- Stöcker, Luca
- Yolsal, Luka Can