Backland.News
Dautphetal

Passbilder direkt im Dautphetaler Rathaus machen

Noch mehr Service im Bürgerbüro der Gemeinde Dautphetal: Dort können Fotos für Personalausweise oder Reisepässe direkt vor Ort in einem Fotoautomaten erstellt werden. Das ist nicht nur bequem, sondern spart auch Zeit, da der separate Gang zum Fotografen vor dem eigentlichen Termin im Bürgerbüro entfällt.

Um die Beantragung von Ausweisdokumenten zu vereinfachen, gibt es diesen Service bereits seit November vergangenen Jahres. In einem Fotoautomat im Rathaus können die biometrischen Passfotos direkt vor Ort gemacht werden. Damit gibt es nur noch eine Anlaufstelle, wenn ein neues Ausweisdokument benötigt wird.

Schnell, einfach und digital

Zudem ist die Gemeindeverwaltung so schon für die Zukunft gerüstet: Ab 2025 dürfen Fotos für Ausweisdokumente ausschließlich digital übermittelt werden. Mit dem Fotoautomat im Rathaus ist das bereits jetzt möglich. Der Automat druckt nicht nur fünf Fotos aus, sondern übermittelt die Aufnahmen auch über eine gesicherte Leitung direkt in das System zur Ausweisbeantragung. Somit entfällt das Einscannen der Bilder im Bürgerbüro.

„Mit dem Fotofix-Fotoautomaten der WE Group haben wir eine Lösung gefunden, die die Kommune nicht mit hohen Kosten belastet. Der Betreiber des Automaten hat diesen kostenfrei aufgestellt und zahlt sogar eine kleine Miete für den Standplatz“, stellt Bürgermeister Marco Schmidtke fest.

Damit die Dautphetaler:innen ihre Angelegenheiten im Rathaus möglichst bequem und zeitsparend erledigen können, werden die Serviceangebote der Gemeindeverwaltung Schritt für Schritt weiter ausgebaut, erzählt Bürgermeister Marco Schmidtke. (Foto: Gemeinde Dautphetal)

Kommentar verfassen