Schauspieler Wortberg liest aus „Gussie“
Zum Beginn der Literaturtage Biedenkopf Auftakt präsentiert Christoph Wortberg am kommenden Freitag, 27. September, seinen neuen Roman „Gussie“. Wortberg ist nicht nur ein bekannter Autor, sondern auch Schauspieler und Drehbuchautor. Einem breiteren Publikum dürfte er durch seine Rolle in der ARD-Serie Lindenstraße bekannt sein, wo er den Arztsohn Frank Dressler verkörperte. Für den Kriminalroman „Die Farbe der Angst“ erhielt er 2007 den Hansjörg-Martin-Preis der „Autorengruppe deutschsprachige Kriminalliteratur – Das Syndikat“.
Christoph Wortberg studierte nach seinem Abitur zunächst Germanistik, Philosophie und Geschichte in Köln. Danach absolvierte er eine Schauspielausbildung. Er verfasst außerdem Drehbücher für Fernsehproduktionen, wie beispielsweise Großstadtrevier, Die Wache, Der letzte Bulle, SOKO Köln und Tatort Köln.
Sein neuster Roman „Gussie“ spielt im Jahr 1948. Die Frau im Bonner Johannes-Hospital weiß, dass sie nur noch wenige Tage zu leben hat. Auf dem Sterbebett lässt sie Szenen ihres Lebens an sich vorbeiziehen. Gussie Zinsser ist 24, als sie den 19 Jahre älteren Witwer Konrad Adenauer heiratet und zur Stiefmutter seiner drei Kinder wird. Sie schenkt fünf Kindern das Leben, doch ihr Erstgeborener stirbt nach nur vier Tagen. Als Frau des Kölner Oberbürgermeisters steht sie in der Öffentlichkeit und engagiert sich eigenständig sozial und politisch. Hitlers Machtübernahme verändert alles. Adenauer muss sich vor den Nazis verstecken. Allein gelassen mit ihren Kindern, versucht Gussie, das schwierige Leben im Dritten Reich zu bewältigen.
Im Rathaussaal
Die Lesung „Gussie“ findet im Rathaussaal (Hainstraße 63) der Stadt Biedenkopf statt. Einlass ist ab 19:30 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Die Karten kosten 12 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf in Biedenkopf bei der Tourist-Info (Hainstraße 63), der Buchhandlung Stephani, (Hainstraße 47) und bei Buch & Bild (Schulstraße 1A) erhältlich. In Wallau erhält man sie bei Sport Balzer (Fritz-Henkel-Straße 17) und zudem an der Abendkasse.