Backland.News
Biedenkopf,  Veranstaltungen

Tag der Nachhaltigkeit am Schloss in Biedenkopf

Was könnte das Thema Nachhaltigkeit besser symbolisieren, als ein Jahrhunderte altes Gebäude, das heute noch genutzt wird? Deshalb lädt der Landkreis Marburg-Biedenkopf in diesem Jahr zum „Tag der Nachhaltigkeit“ auch zum Schloss in Biedenkopf ein. Der Aktionstag findet am Samstag, 21. September, in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr rund um das Schloss statt. 

Gemeinsam mit zahlreichen regionalen Akteuren präsentiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit der Stadt Biedenkopf ein buntes Programm zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachdem im vergangenen Jahr der Tag der Nachhaltigkeit in Neustadt stattfand und sich dort nachhaltige lokale Vereine, Initiativen und Akteure vorstellen und untereinander vernetzen konnten, ist in diesem Jahr nun Biedenkopf der Veranstaltungsort. Dieser Ort wurde bewusst gewählt: Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens des Landkreises Marburg-Biedenkopf Gebietsreform bietet das Schloss Biedenkopf mit dem Hinterlandmuseum eine symbolträchtige Kulisse. 

Lokale Vereine, Initiativen und Akteure präsentieren sich 

Es präsentieren sich engagierte Initiativen im Bereich Nachhaltigkeit und bieten Mitmach-Aktionen für Groß und Klein an. An den Ständen des Markts der Möglichkeiten findet sich unter anderem der Allmende Hof Holzhausen mit seinem mobilen Marktstand, die Tafel, der BUND und das Forstamt aus Biedenkopf mit seiner Fahrrad-Säge, das Solarzentrum Mittelhessen sowie die Weltläden aus Kirchhain, Gladenbach und Biedenkopf. Es stellen sich außerdem Produzentinnen und Produzenten sowie Direktvermarkter sowie weitere Akteure zum Thema Nachhaltigkeit aus der Region vor.

Gemeinsam mit zahlreichen regionalen Akteuren präsentiert der Landkreis Marburg-Biedenkopf in Zusammenarbeit mit der Stadt Biedenkopf ein buntes Programm zum Thema Nachhaltigkeit. Nachdem im vergangenen Jahr Neustadt der Veranstaltungsort war und sich dort nachhaltige lokale Vereine, Initiativen und Akteure vorstellen und untereinander vernetzen konnten, ist es in diesem Jahr nun das Schloss in Biedenkopf. (Fotos: Rainer Waldinger)

Auch für Kinder wird es verschiedene Attraktionen geben. Kindgerecht wird das Thema Nachhaltigkeit mit viel Spiel und Spaß vermittelt, von der Solar-Boot-Rennbahn über das UV-Perlenketten- und Upcycling-Basteln bis hin zur Gesichts- oder Tattoo-Bemalung mit nachhaltigen Farben. Das Bilderbuchkino mit der Buchhändlerin Antje Tietz im „Eisernen Heinrich“ widmet sich dem Thema mit einer passenden Geschichte. 

Bühnenprogramm mit Musik und Unterhaltung

Ein unterhaltsames Bühnenprogramm, moderiert von Charlotte Busch, wird die Veranstaltung begleiten. Hier werden unter anderem die Preise der diesjährigen STADTRADEL-Gewinner sowie die Urkunden des Bürger*innen-Budgets Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch Landrat Jens Womelsdorf übergeben. Verschiedene Kurzvorträge bieten informative Einblicke. So berichtet der neue Leiter des Forstamtes in Biedenkopf beispielsweise über Nachhaltigkeit im Wald, die Sprecherin der Steuerungsgruppe Fairtrade informiert über das Engagement zur fairen Produktion und die Radtrilogie, die an diesem Tag eingeweiht wird, wird vorgestellt. 

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Paul Hilger & Gästen. Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Essensstände mit salzigen und süßen Snacks aus regionaler Produktion.

Hinterlandmuseum Biedenkopf ist geöffnet

Das Hinterlandmuseum in Biedenkopf setzt sich seit mehreren Jahren auf verschiedenem Wege für eine nachhaltige Entwicklung ein. Dabei bedeutet Nachhaltigkeit auch, Wissen für kommende Generationen zu bewahren, Kenntnisse und Fähigkeiten zu erhalten. Die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit bedeutet auch zukunftsfähig zu sein. Deshlab ist auch das Hinterlandmuseum im kreiseigenen Schloss in Biedenkopf am Tag der Nachhaltigkeit aktiv. Dazu gehört unter anderem interaktive Führungen, die um 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr angeboten werden: Unter dem Motto „Alles wahr?“ sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, das Museumsgebäude und ausgestellte Objekte zu erkunden. Dabei gilt es die Geschichten, die dabei augenzwinkernd erzählt werden, auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. 

Alle Angebote sind, ebenso wie der Besuch von Turm und Museum, am Tag der Nachhaltigkeit kostenlos.

Um eine nachhaltige Anfahrt zur Veranstaltung zu gewährleisten, bietet der Landkreis an diesem Tag einen kostenlosen Bus-Shuttle ab 12:30 Uhr vom Bahnhof in Biedenkopf über den Marktplatz Biedenkopf (Haltestelle des Bürgerbusses) hoch zum Schloss-Parkplatz an. Der Bus wird während der Veranstaltungsdauer in Dauerschleife diese drei Haltestellen anfahren.

Die Zufahrt zum Schloss ist an diesem Tag für Fahrzeuge gesperrt. Der Weg zum Veranstaltungsort wie auch zum Schlossinnenhof sind nicht barrierearm. 

Eine Übersicht der teilnehmenden Akteure sowie das Bühnenprogramm finden Sie auf der Internetseite des Landkreises: https://www.marburg-biedenkopf.de/umwelt_und_laendlicher_raum/Kreisentwicklung/tag-der-nachhaltigkeit.php

Das Bühnenprogramm:

  • 13:00 Uhr       Paul Hilger & The Kingpins
  • 13:10 Uhr       Begrüßung durch Jens Womelsdorf und Bürgermeister Jochen Achenbach
  • 13:35 Uhr       Übergabe der Förderbescheide des Bürger*innen-Budgets Nachhaltigkeit und Klimaschutz durch Landrat Jens Womelsdorf
  • 14:05 Uhr        Paul Hilger & The Kingpins
  • 14:35 Uhr       Siegerehrung STADTRADELN 2024 durch Landrat Jens Womelsdorf
  • 14:50 Uhr       RADtrilogie (MSLT)
  • 15:15 Uhr       Kurzvortrag zum Thema „Fairtrade“ 
  • 15:30 Uhr       Paul Hilger & The Kingpins
  • 16:00 Uhr       Kurzvortrag Wolf-Heinrich Krahnstöver (Forstamt Biedenkopf) / Kurzvortrag MSLT zur RADtrilogie
  • 16:20 Uhr        Paul Hilger & The Kingpins