Backland.News
Allgemein,  Gewinnspiel,  Kunst und Kultur,  Nachbarkreis

Großes Musical um Catharina Dörrien: Backland.News verlost Karten

„Catharina Dörrien – Ein Leben zwischen Liebe und Krieg“: Das ist der Titel des neuen Dillenburger Musicals, das im Herbst in der Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg an sechs Abenden aufgeführt wird. Dass Dillenburg Erfahrung mit historischen Musicals hat, wurde 2009 mit „Feuer über Dillenburg“ und 2004 mit „Der Prinz aus Dillenburg“ eindrucksvoll bewiesen.

Einfach am Gewinnspiel teilnehmen

Leser von Backland.News können nun zwei Karten gewinnen: für Mittwoch, den 10. Oktober, um 19 Uhr in der Reihe „P“. Wert: je 19 Euro. So geht es: Diesen Beitrag „LIKEN“ oder mit dem Kommentar „Catharina“ versehen. Aus allen Teilnehmern die bis zum 30. September mitmachen, losen wir den Gewinner oder die Gewinnerin aus. Diese(r) erhält die beiden Karten im Gesamtwert von 38 Euro. Leser, die nicht bei „Facebook“ unterwegs sind, senden einfach eine WhatsApp mit dem Stichwort „Catharina“ an unser Redaktionshandy: (0177-841 77 09). Die Karten werden an der Abendkasse der Nassau-Oranien-Halle hinterlegt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Eine romantische Liebesgeschichte

Im neuen Musical anlässlich des 300. Geburtstages Catharina Helena Dörriens wird die Geschichte des „berühmten Frauenzimmers“ erzählt, in der sich historische Fakten aus dem Leben Dörriens mit einer fiktiven Liebesgeschichte verweben.
Catharina Helena Dörrien (1717 bis 1795) war eine hochberühmte Dillenburgerin, die im 18. Jahrhundert nicht nur als Erzieherin der zehn Kinder der Familie Erath wirkte, sondern als Pionierin in der Mädchenbildung und besonders durch ihre faszinierenden Aquarelle und Beschreibungen der heimischen Flora und Fauna über die nassauischen Landesgrenzen hinaus berühmt wurde.

Noch bis Herbst müssen sich die Musicalfreunde gedulden. (Fotos: Veranstalter)

Im Musical verweben sich historisch belegte Szenen ihres aufregenden Lebens mit einer emotionalen fiktiven Liebesgeschichte. Die prächtigen Videoprojektionen, die durch das Gestüt in Dillenburg möglich wurden, versprechen zusätzliche Effekte.

80 Sänger und Schauspieler

Seit Februar sind die Proben der etwa 80 Sänger und Schauspieler in vollem Gange, und inzwischen fügen sich Lieder und Szenen zu einem fulminanten Ganzen zusammen. Die Inszenierung und Regie hat ein erfahrener Theater- und Musicalregisseur übernommen: Dr. Ernst Engelbert aus Marburg. Die beiden musicalerfahrenen Musikpädagogen Armin Müller und Ulrich Kögel vom Gymnasium Wilhelm-von-Oranien-Schule haben das Stück gekonnt vertont: Sowohl Balladen als auch moderne Klänge aus Rock und Pop und Melodien im Opernstil versprechen ein besonderes Erlebnis. Die Idee zum Stück stammt von der Manderbacher Autorin Ingrid Kretz, die sowohl das Stück als auch die Liedtexte geschrieben hat. Der Live-Chor (Leitung Joachim Dreher) und das Live-Orchester (Leitung Nicolas Grebe) aus Schülern und einigen Profis lassen ebenso wie die Tänze, die von Dr. Sylvia Brand und Anke Nöh einstudiert werden, ein großes Musicalerlebnis erahnen.

Große Besetzung, historische Fakten, fiktive Liebesgeschichte: Stoff für ein großes Musical.

Im Herbst plant die Stadt Dillenburg, mit einer Ausstellung mit Aquarellen von Dörrien und ihrem Original-Ölgemälde das Musical zu umrahmen. Veranstalter ist die Wilhelm-von-Oranien-Schule Gymnasium Dillenburg in Zusammenarbeit mit der Lahn-Dill-Akademie, den Kaufmännischen und Gewerblichen Schulen Dillenburg, der Grundschule Manderbach, dem Förderkreis Dillenburg und dem Geschichtsverein Dillenburg.
Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen. Für Familien (Zwei Erwachsene und zwei Kinder) sind Familientickets zum Sonderpreis erhältlich. Über den Ticketanbieter reservix.de können landesweit Karten gekauft werden.