Backland.News
Allgemein,  Kunst und Kultur,  Region,  Veranstaltungen

Heute ab 18 Uhr: Glocken läuten durchs gesamte Hinterland

Die Glocken der Kirchen sollen für den Frieden läuten: Im Rahmen der europaweiten Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“ erklingen die Glocken heute (21. September), von 18 bis 18.15 Uhr. Auch im Evangelischen Dekanat Biedenkopf-Gladenbach beteiligt sich rund die Hälfte der vier Dutzend Kirchengemeinden an dem Glockenläuten. Manche bietet dazu ein Friedensgebet oder eine Andacht an. Backland.News hat bereits gestern über die Aktion in der Alten Kapelle Niedereisenhausen berichtet. Hier wurde sogar eine Hörprobe für unsere Leser zur Verfügung gestellt.

„Das Jahr 2018 erinnert an das Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren, an den 30-jährigen Krieg von 1618 bis 1648 vor vier Jahrhunderten – aber auch an die vielen aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen auf der Welt. Deshalb haben die Kirchenleitung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Rat der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) ihre Gemeinden und Dekanate zu Andachten und zum Glockenläuten am Internationalen Friedenstag 2018 eingeladen“, so die Kirchenvertreter.

Die Initiative
unterstützten

Die EKHN und die EKKW unterstützen so eine Initiative des „Europäische Kulturerbe-Jahrs – Sharing Heritage“. Das „Kulturerbe-Jahr“ wird mit vielfältigen Aktionen begangen. Glocken seien ein prägendes Kulturelement in Europa und gleichzeitig in Kirchen und Rathäusern, auf Friedhöfen und an Gedenkorten ein hör- und sichtbares Zeichen des europäischen Wertefundaments, heißt es in dem Aufruf.

Auch die Glocken der evangelischen Marienkirche in Niederweidbach am Aartalsee werden am Freitag im Rahmen der europaweiten Aktion „Friede sei ihr erst Geläut“ erklingen. (Foto: Kordesch/eöa)

Nachfolgend eine Übersicht der evangelischen Kirchengemeinden beziehungsweise Kirchen des Hinterlands, die sich an der europaweiten Aktion „Friede sei ihr erst Geläute“ beteiligen. Damit verbundene Aktionen sind ebenfalls aufgeführt; sie finden in der jeweiligen evangelischen Kirche statt.

Beteiligte Kirchen:

Angelburg-Gönnern (anschließend Friedensgebet), Bad Endbach, Wommelshausen, Bottenhorn (anschließend 18.15 Uhr bis 19 Uhr Orgelmusik mit Kirchenmusiker Holger Staus; 19 Uhr: Friedensgebet), Hartenrod (Friedensandacht um 18 Uhr beginnt mit dem gemeinsamen Hören auf die Glocken). Biedenkopf (Stadtkirche und Hospitalkirche. In der Hospitalkirche findet im Anschluss an das Läuten eine Andacht statt),
Eckelshausen, Kombach, Wallau, Weifenbach, Breidenbach (anschließend Taizé-Andacht), Kleingladenbach, Dautphe (Schweigezeit während des Läutens, anschließend Friedensgebet nach der Ordnung von Taizé), Buchenau, Elmshausen, Wolfgruben, Gladenbach, Weidenhausen, Römershausen, Erdhausen, Frohnhausen, Sinkershausen, Obereisenhausen (zeitgleich zum Läuten Friedensgebet im Altarraum der Kirche) und Niedereisenhausen (Alte Kapelle) – siehe Bericht.