Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf

Aus dem Rathaus Biedenkopf: Öffnungszeit, Vorhaben und Information

Rathaus bleibt
Montag geschlossen:

Das Rathaus bleibt nach der Landtagswahl mit Volksabstimmungen am Montag, 29. Oktober, für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund hierfür ist das aufwändige Auszählen der Stimmzettel der Volksabstimmungen.

Kernsanierung
in Wallau

Die Stadt Biedenkopf beabsichtigt, die seit Jahren leerstehende Wohneinheit im ehemaligen Bürgermeister-Amt in Wallau zu sanieren und zu modernisieren (Kernsanierung) – inklusive kleinerer Umbauarbeiten.
Auf rund 85 Quadratmetern wird eine Wohneinheit mit Küche, Bad, Schlafraum, Wohnraum und Flur mit Abstellraum geschaffen. Die geplanten Arbeiten umfassen die Erneuerung der Elektroinstallation, der Heizung und des Sanitärbereichs, ebenso aller Oberflächen (Bodenbeläge, Wand- und Deckenflächen. Auch die Eingangstür (Zugang über Kirchweg) und die Innentüren werden erneuert. Die
Der Baubeginn ist für den 5. November vorgesehen. Zunächst erfolgen Abbruch-, Elektro- und Heizungsinstallationsarbeiten. Hiernach folgen die Ausbaugewerke. Da das Bauvorhaben in einem Altbau stattfindet, kann eine verlässliche Aussage zur Fertigstellung frühestens nach den geplanten Abbrucharbeiten erfolgen. Die Baukosten inklusive der Planungskosten werden etwa 80.000 Euro betragen. Die Maßnahme wird im Rahmen des Kommunalinvestitionsprogramm (KIP) in Höhe von rund 80 Prozent (etwa 64.000 Euro) gefördert.

Zum Neubau der Löschwasserzisterne

Zur Löschwasserzisterne im Gewerbegebiet „Am Roten Stein“ gibt die Stadt Biedenkopf hier „Zahlen – Daten – Fakten“ bekannt.
► Zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung im Gewerbegebiet „Am Roten Stein“ wurde auf dem Gelände „Zur Wolfskaute 1“ eine Löschwasserzisterne errichtet.
► Unterirdischer Stahlbetonbehälter, Nettovolumen 200 Kubikmeter
► Ingenieurleistungen durch die Ingenieurbüro Ohlsen GmbH, Grünberg
► Nach öffentlicher Ausschreibung wurde die Straßen- und Tiefbau Scheld GmbH, Biedenkopf, am 27. November 2017 als Mindestbieter mit den entsprechenden Arbeiten beauftragt.
► Projektkosten: rund 325.000 Euro.
► Ausführungszeitraum: 24. April 2018 bis 11. September 2018.