Backland.News
Allgemein,  Nachbarkreis,  Veranstaltungen,  Veranstaltungstipp

Diesmal in Herborn: Tag der Regionen mit großem Programm

Am Sonntag, 7. Oktober, lädt Herborn zum „Tag der Regionen“ ein. Die bundesweit größte Kampagne für Regionalität steht für nachhaltiges Wirtschaften sowie soziales und ökologisches Handeln. An dem Tag zeigen rund 100 Aussteller, was in der Region steckt. Ein buntes Bühnenprogramm und regionale Köstlichkeiten laden zum Verweilen ein. Ausrichter ist der Verein Lahn-Dill-Bergland gemeinsam mit der Stadt Herborn. Der Tag der Regionen startet um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Turnhalle des Johanneum-Gymnasiums. Gegen 11 Uhr findet die offizielle Eröffnung statt.

Weiter denken
– näher einkaufen

Um den Gedanken der regionalen Entwicklung zu stärken, organisiert der Verein in Zusammenarbeit mit den Ämtern für den ländlichen Raum jährlich den Tag der Regionen. Dieser bundesweite Aktionstag soll das Bewusstsein der Menschen in der Region stärken, dass sie durch ihr eigenes Verhalten eine regionale Entwicklung mit beeinflussen können.
Der Tag der Regionen will das Leben, Arbeiten und Wirtschaften in der Region wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken. Dazu zeigt der Aktionstag unter dem Motto „wer weiter denkt – kauft näher ein“ in ganz Deutschland an über 1.000 Standorten Ideen und gute Ansätze regionaler Aktivitäten.

Auch im
Hinterland bewährt

Im Vorjahr war Gladenbach der Gastgeber. 2015 hat Niedereisenhausen dazu eingeladen und auch in Breidenbach hat der Tag der Regionen schon stattgefunden – nämlich 2013. 2011 fand das Event im Kurpark und angrenzenden Bürgerhaus in Bad Endbach statt, und Wallau lud 2009 dazu ein im Rahmen des Ackerfests ein, nachdem Dautphe zwei Jahre zuvor Gastgeber war.

Direktvermarkter werden ihre regionalen Köstlichkeiten anbieten.

Rund um die Sporthalle des Johanneum-Gymnasiums findet das Event am Sonntag statt. Der Tag der Regionen bringt alljährlich Direktvermarkter, Kunsthandwerker, Betriebe, Vereine, Verbände, Initiativen und viele weitere Engagierte zusammen. Kulinarische Köstlichkeiten der Region, ländliches Markttreiben… über 80 Aussteller und Mitmachaktionen werden für viel Abwechslung sorgen.
Das Motto lautet in diesem Jahr: „Weil Heimat lebendig ist.“

Angebote
und Präsentationen

Der Herborner Tierpark ist mit dabei wie und es erwarten die Besucher viele Angebote, Präsentationen und Aktionen – vom Biertest über Infostände bis hin zur Ausstellung von Oldtimern oder Landmaschinen.
Zwischen 11.45 und 16.15 Uhr etwa gibt es ein buntes und unterhaltsames Bühnenprogramm mit verschiedenen Darbietungen. Gegen 18 Uhr wird der Tag ausklingen.