THW-Ortsverband Biedenkopf baut Fußgängerbrücke auf dem Promenadenweg ab
In nur wenigen Stunden gelang es den Einsatzkräften des Technischen Hilfswerk (THW) jetzt, die die Fußgängerbrücke auf dem Promenadenweg (Richtung Ludwigshütte) rückzubauen. Die Aktiven des Ortsverbands Biedenkopf sind ein eingespieltes Team, sodass diese Aufgabe problemlos und schnell bewältigt werden konnte. Dass die Lahn aktuell einen recht niedrigen Wasserstand aufweist – etwa 30 Zentimeter niedriger als noch beim Brückenaufbau im Frühjahr, hat die Arbeiten am Wochenende erleichtert.
Es ist notwendig, dass die Brücke nach der Sommersaison rückgebaut wird, da sich sonst bei saisonbedingt wieder steigendem Wasserpegel Treibgut und Astwerk darunter ansammeln kann.
Brücke an
der Bleiche folgt
Dadurch könnte es zu Stauungen kommen. Zunächst sollte die Brücke an der „Bleiche“ in Biedenkopf rückgebaut werden. Aber die Stadt Biedenkopf wünschte, den Termin noch um eine Woche nach hinten zu verschieben, da die Bauarbeiten an der Obermühlsbrücke noch im Gange sind. So wollen die THW-Helfer diese weitere Brücke am kommenden Wochenende in einem weiteren Einsatz abbauen.