Von Sauerkraut bis Tanztee: aktuelle Termine im Hinterland
Dorfjubiläum wirft Schatten voraus:
In Gönnern soll jetzt ein Festvorstand samt Arbeitsgruppen gegründet werden, der verantwortlich zeichnet für das Dorfjubiläum „725 Jahre Gönnern“, das in 2021 ansteht. Der Ortsbeirat Gönnern lädt daher Bürgerinnen und Bürger zur nächsten öffentlichen Ortsbeiratssitzung ein. Die steht am Freitag, 12. Oktober, auf dem Programm und beginnt um 19.30 Uhr im kleinen Saal des Bürgerhauses Gönnern.
Konzert der Wolga-Kosaken
Mächtige Stimmen und Balalaika-Ensemble: Am Freitag, 12. Oktober, steht um 20 Uhr ein Konzert mit den Original Wolga-Kosaken an. „Mit grandioser Stimmgewalt, tiefschwarzen Bässen und klaren Tenören sowie virtuosen Instrumentalsolisten präsentieren die Musiker ein ausgewähltes Programm aus dem reichen Schatz russischer Lieder“, versprechen die Veranstalter. „Mächtige Stimmen werden die Zuhörer in das alte Russland entführen. Chor und Sologesang, Balalaikaklänge offenbaren die ‚Russische Seele‘.“ Das Repertoire enthält unter anderem (in russischer Sprache): Werke von Rimskij Korsakov, Gavriil Lomakin sowie beliebte Volkslieder und Instrumentalstücke. Von „Abendglocken“ bis „Ich bete an die Macht der Liebe“ reicht das Spektrum. Karten dazu sind im Vorverkauf für 15 Euro bei der TKS Bad Laasphe zu bekommen. Telefon: (02752) 898. An der Abendkasse kosten sie 17 Euro. Jugendliche und Studenten zahlen jeweils 8 Euro. Veranstaltungsort ist das Haus des Gastes in Bad Laasphe (Wilhelmsplatz).
Tanztee
in Gladenbach
Die Gladenbacher Gesellschaft „Stadtmarketing – Energie – Bäder“ (SEB) lädt wieder zum beliebten Tanztee ein. Das Event findet am Samstag, 13. Oktober, im Haus des Gastes in Gladenbach (Karl-Waldschmidt-Straße 5) zwischen 15 und 18 Uhr statt. Matthias Heuser will mit munteren Melodien für Unterhaltung sorgen. Das Tanzbein kann natürlich geschwungen werden. Der Eintritt kostet fünf Euro.
Sauerkraut
und Vortrag
Mittagessen und Vortrag: Hierzu lädt der VdK-Ortsverband Günterod seine Mitglieder ein. Die gemeinschaftliche und gleichsam informative Aktion ist für Samstag, 13. Oktober, anberaumt und beginnt um 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Günterod. Es gibt Sauerkraut mit Rippchen, dazu Salzkartoffeln und Meerrettichsoße. Im Anschluss steht ab 13.30 Uhr ein Vortrag von Dr. Susanne Amann (Rheumazentrum Mittelhessen in Bad Endbach) zum Thema „Arthrose oder Rheuma“ auf dem Programm. Zu diesem Vortrag sind dann übrigens auch interessierte Nicht-Mitglieder eingeladen.