Backland.News
Allgemein,  Landkreis,  Veranstaltungen

„Wir sind, was wir erinnern“: ein Plädoyer

Ein Plädoyer für Pluralismus, Toleranz und Demokratie: Am Dienstag, 23. Oktober, trägt der Arzt und Buchautor Konrad Görg aus seiner Anthologie „Wir sind, was wir erinnern“ vor. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet in den Räumen der Volkshochschule (Vhs) Marburg-Biedenkopf, Marktstraße 6, in Stadtallendorf statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Thematik
überdrüssig?

„Auschwitz – es reicht“ oder „Ich kann es nicht mehr hören!“ Äußerungen dieser Art sind nicht selten. Viele Menschen in Deutschland verspüren angesichts des Themas einen Überdruss, mancherorts wird offen eine völlige Abkehr von der Holocaust-Erinnerungskultur gefordert.

Auschwitz ist für viele kein Thema mehr – hier ein Ofen des Konzentrationslagers. Görg kämpft gegen das Vergessen an. (Foto: Alan Batt)
Andererseits herrscht große Unwissenheit: Studien belegen, dass zum Beispiel 40 Prozent der Jugendlichen mit dem Begriff „Auschwitz“ nur noch sehr wenig anfangen können. Gleichzeitig verändert sich das gesellschaftliche Klima und rassistische und menschenverachtende Tendenzen brechen sich immer stärker Raum. Man könnte sich fragen: Hat man aus der Geschichte denn nichts gelernt? Es muss also nach wie vor aufgeklärt werden: Was ist damals passiert, wie konnte es passieren?

Angebot der
Vhs des Landkreises

In Form einer Zitatsammlung zeichnet Konrad Görg die Geschichte der Judenverfolgung, ihrer geistigen Wegbereiter und ihrer Gegner nach. Sein Vortrag ist ein starkes Plädoyer für Pluralismus, Toleranz und Demokratie. Er will ein Zeichen setzen gegen das Vergessen und gleichzeitig zivilgesellschaftliches Engagement einfordern. Eine vorherige Anmeldung (online unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder bei der vhs-Geschäftsstelle Marburg Land unter der Rufnummer 06421 405-6710) ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.