Backland.News
Allgemein,  Eckelshausen,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Benefizkonzert im Glaspavillon

Am ersten Adventssonntag ist es nun soweit: Fünf hochkarätige Musiker spielen am Sonntag, 2. Dezember, ab 17 Uhr im Glaspavillon Velte in Eckelshausen Kammermusik von Wolfgang Amadeus Mozart und Franz Schubert.

Hochrangige Musiker werden am ersten Advent ihre Besucher zu unterhalten wissen. (Fotos: Veranstalter)

Es handelt sich um ein Benefizkonzert, dessen Erlös für die Mauerwerk-Renovierung der Evangelischen Kirche Eckelshausen bestimmt ist.

Klarinettist
der oberen Liga

Mit dem Klarinettisten Ralph Manno (im Foto oben rechts) haben die Veranstalter einen der weltweit angesehensten Vertreter seines Fachs verpflichtet:  Schon früh war dem Sohn eines sardischen Vaters und einer deutschen Mutter bewusst, dass Musik in seinem Leben eine entscheidende Rolle spielen sollte. Er begann als talentierter Jungstudent an der Musikhochschule Köln und kam bald als Stipendiat an die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Sehr früh folgte dann eine Anstellung als Solo-Klarinettist beim WDR , wenig später folgte  Ralph Manno der Einladung Sergiu Celibidaches zu den Münchner Philharmonikern. In dieser Zeit konnte er mit unzähligen renommierten Künstlern zusammenarbeiten. Mit weiteren Profimusiker-Kollegen wird Manno das Benefizkonzert gestalten: Mit ihm musizieren drei Mitglieder des 2007 in Köln gegründeten Schumann Quartetts, das bereits auf allen großen Konzertpodien der Welt zu Gast war: die Violine spielenden Brüder Erik und Ken Schumann sowie die Bratschistin Liisa Randalu. Anstelle des dritten Schumann-Bruders Mark ist der Cellist Michael Preuss zu hören.
Die Abendkasse öffnet um 16 Uhr. Weitere Informationen sind bei Bedarf unter Telefon (06461) 27 10 zu erfragen – wochentags zwischen 14 und 18 Uhr oder unter www.eckelshausener-musiktage.de.