Backland.News
Biedenkopf,  Bildung,  Veranstaltungen

Perspektiven – wie geht es nach der Schule weiter?

Die meisten Ausbildungsstellen für den Sommer 2019 sind schon besetzt, wenige sind noch im Besetzungsverfahren. Nicht alle Schüler/innen der Abgangsklassen haben eine passende Ausbildungsstelle gefunden, viele möchten auch noch ihre Ausgangsposition für die Bewerbung verbessern.
Andere denken schon an den Sommer 2020. Erste Ausschreibungen laufen bald. Viele Möglichkeiten bieten zudem die vollzeitschulischen Bildungsgänge der Beruflichen Schulen. Diese kann man am besten in einer individuellen Beratung vor Ort kennenlernen.

Mit diesem Plakat werben die Beruflichen Schulen für Ihre Aktion.

Deshalb sind Eltern und Schüler/innen allgemeinbildender und beruflicher Schulen am Donnerstag, 21. Februar, zwischen 16 und 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung bezüglich der Bildungsgänge eingeladen. Ort der Veranstaltung: Berufliche Schulen Biedenkopf, Auf der Kreuzwiese 12. Die Fachkräfte informieren über die Regelungen zur Eignung, zum Aufnahmeverfahren, zu notwendigen Praktika, Versetzungsbestimmungen und zu Abschlussprüfungen. Die Stände sind bis 19 Uhr besetzt. Auch um 18 Uhr oder später lohnt sich das Kommen noch.

Mit „Café Beruf“

Eltern und Schüler aus den Abgangsklassen sowie aus den vorletzten Klassen der allgemeinbildenden Schulen können sich also an den Ständen in Gesprächen mit Informationsmaterial und durch Besichtigung der Unterrichtsräume über das vielfältige Bildungsangebot informieren.
Zeitgleich findet ein „Café Beruf“ statt. Hier informieren die Berufsberatung der Agentur für Arbeit, viele heimische Unternehmen und Organisationen sowie die Technische Hochschule Mittelhessen(THM) StudiumPlus über Ausbildungs- und duale Studienangebote.