Kostenloses Kursangebot zur Studien- und Berufsorientierung
Filmen, programmieren und experimentieren: Das MINT-Kursangebot des Kreises Siegen-Wittgenstein will junge Menschen für Wissenschaft und Technik begeistern. Innovationen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik prägen schließlich unseren Alltag und unsere Arbeit.
In den Osterferien
Deshalb bietet das „zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein“ (zdi=Zukunft durch Innovation) jedes Jahr ein abwechslungsreiches und kostenloses Kursangebot zur Studien- und Berufsorientierung an: Die ersten beiden Kurse zu den Themen „Robotik“ und „YouTubing“ finden in den Osterferien statt.
In der ersten Ferienwoche, vom 15. bis 18. April, lädt die Fahrensohn-Akademie in Siegen Teilnehmer ab der 7. Klasse dazu ein, ihren eigenen Roboter zu bauen. Beim Bau- und Konstruktionsprozess werden mögliche Ausbildungsberufe und Studiengänge aus diesem Bereich vorgestellt sowie spannende Alltagsroboter erklärt.
Auch Mediengestaltung
In der zweiten Ferienwoche, vom 23. bis 26. April, lernen Kinder und Jugendliche alles rund um die Themen Mediengestaltung, Journalismus und Influencing. Die Kölner Medienagentur „lekkerwissen“ wird zusammen mit Teilnehmern ab der 7. Klasse naturwissenschaftliche Themen in einem professionellen YouTube-Film darstellen. Höhepunkt in diesem Jahr stellt ein Besuch bei der KSW Kreisbahn Siegen-Wittgenstein GmbH dar.
Anmeldung
Anmeldung unter: info@fahrensohn-akademie.de und youtubing-siegen@lekkerwissen.com.
Die aktuelle Broschüre mit dem gesamten MINT-Kursangebot und allen nötigen Informationen finden Interessierte unter: www.mint-siwi.de.