Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Beinahe erfolgreich: Telefonbetrüger im Landkreis

Am Sonntagabend verwickelte eine angebliche Polizistin dann eine Ende 80 Jahre alte Dame aus Cappel in ein fast zwei Stunden dauerndes Telefongespräch. Sie erzählte die bekannte Story von der festgenommenen Einbrecherbande und den gefundenen Unterlagen, die auf einen bevorstehenden Einbruch eben bei der alten Dame schließen lassen.

Die Dame sollte ihren Schmuck wiegen und für den Abholer bereitlegen.

Die Betrügerin brachte ihr Opfer im Verlauf des Gesprächs tatsächlich dazu, ihr vorhandenes Bargeld bereitzulegen und ihren Schmuck nicht nur zu wiegen (?!), sondern ebenfalls dazuzulegen. Die Anruferin kündigte den alsbald erscheinenden Kollegen an, der ihr Vermögen „zur Sicherheit“ abholt. Glücklicherweise entschloss sich die Seniorin jetzt, selbst unter der ihr bekannten Telefonnummer 06421/406-0 bei der Polizei anzurufen und sich von dort den Sachverhalt bestätigen zu lassen. Als sie ihren Entschluss der Anruferin mitteilte, war das Gespräch schnell zu Ende und ein bereits vor dem Haus stehender Mann, der geklingelt hatte, verschwand.

Eine Beschreibung

Von diesem Mann liegt eine vage Beschreibung vor. Er war zwischen 20 und 25 Jahre alt, hatte eine schlanke, sportliche Figur, kurze, dunkle, dichte Haare und trug einen hellen Pulli und eine dunkle Stoffhose. Wer hat Sonntagabend, gegen 22.15/22.30 Uhr in Cappel rund um die Straße „Im Lichtenholz“ eine Person gesehen, auf die diese Beschreibung zutrifft? Hat der Mann möglicherweise ein Auto benutzt? Hinweise hierzu bitte an die Kripo Marburg, Telefon 06421/406-0.