Backland.News
Bad Endbach,  Nachbarkreis,  Römershausen

Aktionen in und mit der Natur

Auf Münkers Spuren:

Der Fabrikant Wilhelm Münker war ein begeisterter Wanderer, Heimatschützer, ein Vorbild an Zivilcourage und Mitbegründer des Jugendherbergswerks. Er wurde nicht müde, den Menschen die Schönheiten von Natur, Heimat und Menschsein nahe zu bringen und gegen drohende Gefahren zu kämpfen.

Münker war Mitbegründer des Jugendherbergswerks. (Foto: Smial/Wikipedia)

Gemeinsam mit dem Kulturlandschaftsführer Michael Thon können Interessierte am Samstag, 6. Juli, von 14 bis 16.30 Uhr entlang der Lebensstationen, die Wilhelm Münker und Hilchenbach verbinden, wandern. Treffpunkt ist in Hilchenbach die Jugendherberge, Wilhelm Münker-Straße 9.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person. Bitte festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung nicht vergessen.

Unkraut und Heilkraut

In diesem Jahreskreiskurs am Mittwoch, 10. Juli, mit Naturparkführerin Marianne Atzinger lernen die Teilnehmenden, das wilde Kraut zu finden, zu erkennen und für sich zu nutzen. Kräuter sind vielseitig für gesunde Ernährung, die Hausapotheke, Schönheitspflege oder im Garten einsetzbar.
Die rund dreistündige Tour für Erwachsene und Senioren beginnt um 14.30 Uhr in Bad Endbach in der Ostendstraße 11. Die Kosten betragen 29,50 Euro pro Person.
Um Anmeldung wird gebeten bis zum 3 Juli. Anmeldung und weitere Informationen unter 02776-492 90 26 oder an infom.atzinger@web.de.

Mähen mit der Sense

In diesem Workshop am Samstag, 13. Juli, mit Naturparkführerin Marion Klein lernen interessierte Sensenneulinge die richtige Sense auszuwählen, an ihre Körpergröße anzupassen, die Sense richtig einzustellen, zu wetzen und ermüdungsfrei zu mähen. Außerdem werden verschiedene Methoden des Dengelns gezeigt.
Der etwa fünfstündige Workshop für Erwachsene beginnt um 8.30 Uhr in Römershausen am Dorfgemeinschaftshaus, Bachseite 5.
Die Kosten betragen 55 Euro pro Person. Sämtliches Equipment wird zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind neben der Rucksackverpflegung wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk. Um Anmeldung wird gebeten bis zum 6. Juli. Weitere Informationen gibt’s unter 0170-462 06 55 oder bei mklein@hollerhof.com.