Backland.News
Bad Endbach,  Bad Laasphe,  Marburg,  Veranstaltungen

„SummerworX“, Jazz und Bäume: eine Auswahl

Eine „Performance von Studierenden des Instituts für Sportwissenschaft & Motologie“ ist heute, am Freitag, 19. Juli, zu erleben.

Die Marburger Sportstudierenden bewegen sich „zwischen Schauermärchen und
virtuellen Welten“.

Und das gleich dreimal! Um 17 Uhr, und noch einmal um 19 sowie um 21 Uhr heißt es in der Waggonhalle in der Marburger Rudolf-Bultmann-Str. 2a: „SummerworX 2019 – schöne neue Welt“. Der Eintritt kostet 7 Euro an der Tages-/Abendkasse.
Der Sog neuer Medien – verlockend! Die Klimakatastrophe – unaufhaltsam?
Der Druck des Perfektseins – unentrinnbar: schöne neue Welt?
Inspiriert durch den Tanzabend Metropolis Futur3 der Gießener Tanzcompagnie unter der Leitung von Tarek Assam bewegen sich Marburger Sportstudierende zwischen Schauermärchen und
virtuellen Welten.

Szenische Oberstadt-Führung

Museumsmoderatorin Gabriele Rahrbach lädt als Graf Casimir am Samstag, 20. Juli, um 14 Uhr wieder zu einer szenischen Oberstadtführung durch Berleburg ein. 
Bei dem rund 90-minütigen kleinen Rundgang durch das alte Berleburg erfährt der Gast vieles über das 18. Jahrhundert, denn Graf Casimir zu Sayn-Wittgenstein ist gemeinsam mit Hofmeister von Kalkreuth auf der Suche nach dem Alchemisten Johann Conrad Dippel.
Beginn und Ende ist im Gewölbekeller des Hotels „Altes Museum“ (Touristinfo) am Goetheplatz. Um Anmeldung unter 0151-566 264 53 (auch SMS) oder info@berleburger-zeitenspruenge.de wird gebeten, aber es sind auch spontane Gäste willkommen.

Jazz-Frühschoppen:

Outback-Jazz, Stimmung, ein kühles Bierchen: Zum Jazz-Frühshoppen wird am Sonntag, 21. Juli, von 10.30 bis 12 Uhr wieder in den Biergarten der Gastronomie „ferron“ der Lahn-Dill-Bergland-Therme in Bad Endbach genießen. Bei schlechtem Wetter fällt das Event allerdings ersatzlos aus.

Die Welt der Bäume

Am Sonntag, 21. Juli, bietet die TKS Bad Laasphe wieder einen Spaziergang durch die Welt der Bäume an. Die Baumführung beginnt um 14 Uhr; Treffpunkt ist vor dem Haus des Gastes.
In ihrer großen Vielfalt hat jede Baumart ihre besondere Qualität und Bedeutung, ist jeder Baum einzigartig in seiner Geschichte, seiner Ausstrahlung und Wirkung auf uns Menschen. Eine schöne Vielfalt an besonderen Baumarten erwartet die Teilnehmer auf einem rund zweistündigen gemütlichen Spaziergang mit Grita Mengel durch den Kurpark Bad Laasphe.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro. Es wird um Anmeldung bis Samstagmittag im Büro der TKS Bad Laasphe unter 02752-898 gebeten.