Alles am Sonntag: Veranstaltungen im Hinterland
Kulinarische Genüsse:
„Zu Gast bei den Habsburgern“: Das ist das Motto beim Gemüsefest des Obst- und Gartenbauvereins Bellnhausen.
Es findet am kommenden Sonntag, 18. August, rund ums Dorfgemeinschaftshaus statt. Um 12 Uhr wird’s Mittagessen geben, nämlich ein vegetarisches Gericht in Form von Krautfleckerl (Bandnudeln mit Kraut geschmort), aber auch Backhendl (panierte Teilstücke vom Huhn mit Kartoffelsalat) sowie Schweinebraten mit Serviettenknödel und Krautsalat. Zum Dessert gibt es Marillen-Quark. Am Nachmittag werden außerdem Kaffee und Kuchen serviert.
Stadtteil-Wanderung
Am Sonntag, 18. August, laden der OHGV-Zweigverein Gladenbach und der MGV Gladenbach zum vierten Teil der Stadtteilwanderung ein. Das Wander-Event führt diesmal durch Kehlnbach, Weidenhausen und Erdhausen. Start ist um 9 Uhr am Gladenbacher Marktplatz (Busbahnhof). Die Strecke ist rund acht Kilometer lang, hat kaum Steigungen und ist für Kinderwagen geeignet. Rainer Friebertshäuser und Lothar Rink werden die Wanderung führen. Am Sportplatz in Weidenhausen wird ein Frühstücksplatz eingerichtet, wo es Getränke und eine Kleinigkeit zu essen gibt. Ziel ist die OHGV-Hütte. Auf die jungen Wandersleute wartet das Spielmobil. Wer mitwandern möchte, ist willkommen.
Fröhlicher Gemeindetag
90 Jahre evangelische Kirchengemeinde Bad Endbach: Das wird am Sonntag, 18. August, ab 14.30 Uhr mit einem Festgottesdienst gefeiert. Hierzu haben sich auch ehemalige Pfarrer der Kirchengemeinde angekündigt.
Zudem stellen sich die neuen Konfirmanden vor. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein mit Essen und Getränken rund um die Kirche statt. Es gibt außerdem ein Programm für die kleinen Besucher.
Buntes Sommerfest
Der Verein zur Förderung des Obstbaus, der Garten- und Landschaftspflege Römershausen-Rachelshausen feiert sein Sommerfest. Dazu wird für Sonntag, 18. August, eingeladen. Los geht es um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Römershäuser Kirche. Weitergefeiert wird anschließend am Dorfgemeinschaftshaus in Römershausen.
Ab 10.30 Uhr ist Frühschoppen angesagt. Kaffee und Kuchen werden ab 14.30 Uhr offeriert. Für Kinder gibt’s eine große Hüpfburg zum Toben.
Viel Abwechslung
100 Jahre Arbeiterwohlfahrt (AWO): Anlass für ein großes Familienfest. Dazu wird am Sonntag, 18. August, von 10.30 bis 17.30 Uhr ins Pflegezentrum Gladenbach eingeladen.
Beginn ist um 11 Uhr mit einer Andacht mit Angelika Röhle und dem Kirchenchor Weitershausen-Nesselbrunn. Zwischen 12 und 14 Uhr tritt die Gruppe „Boavista“ auf; im weiteren Verlauf präsentieren sich das Nachwuchsorchesters des Musikvereins Gladenbach (14 Uhr), die Jazztanzgruppe „Blue Swallow“ des SSV Schwalbe Lixfeld (15 Uhr), das Tanztheater des Skiclubs Sackpfeife Dautphetal (15.30 Uhr) und die Gladenbacher Volkstanz- und Trachtengruppe (16 Uhr).
Es gibt eine Ausstellung zum Thema „100 Jahre Arbeiterwohlfahrt“ sowie eine Motorradausstellung und Angebote für die kleinen Besucher. Diese reichen vom Spielmobil des AWO-Jugendwerks über eine Hüpfburg, Kinderschminken und T-Shirt-Färbeaktion oder Torwandschießen. Interessierte können auch das Pflegezentrum besichtigen und sich über die Aktivitäten des AWO-Regionalvereins Hinterland informieren.
Auch für Essen und Trinken wird gesorgt. Alles wird kostenlos angeboten; es wird aber um eine Spende für die Aktion „Kindern Ferien schenken“ gebeten.