Backland.News
Silberg,  Überregional

7. Staffel „Das große Backen“: Julian aus Silberg ist mit dabei

Die größte Backshow der Welt – „Das große Backen“ – ist jetzt in der siebten Staffel angelaufen – moderiert von Enie van de Meiklokjes. Mit dabei diesmal: Landwirt und Hobbybäcker Julian Velte aus Silberg.

Das Große Backen: In der aktuellen siebten Staffel ist Julian Velte aus Silberg (hinten, li.) in Folge 1 als Hobbybäcker mit dabei. (Foto: obs/SAT.1)

In jeder Folge stellen sich die Kandidaten drei Aufgaben. Jeder will das Rennen machen und „Deutschlands bester Hobbybäcker 2019“ werden. Dem Gewinner winken 10.000 Euro, der „Goldene Cupcake“ sowie ein eigenes Backbuch.

Julians Safran-Biskuit mit Tonkabohne, Orangengelee, Orangen-Sahnecreme und Pistazien: Da möchte man doch gern mitprobieren. (Screenshots: SAT1)

In der ersten Folge (hier noch aktuell zu sehen) galt es nun etwa, die von den Juroren Bettina Schliephake-Buchardt und Christian Hümbs geforderte technische Prüfung zu meistern: eine Pudding-Brezel, die exakt nach dem
vorgegebenen Rezept hergestellt werden soll. Klingt simpel, hat es aber in sich.
Und dann galt es auch, sich und sein Hobby in einer Tortenkreation zu präsentieren. Hier wählte der Silberger Landwirt eine „Kuh im Grünen“: ein Zitronenkuchen mit Cognac, Vanille-Buttercreme, Himbeerkompott und Mandel-Karamell-Crunch. Alle Rezepte der Sendung sind übrigens auch online zu finden.

„Kuh im Grünen“: ein Zitronenkuchen mit Cognac, Vanille-Buttercreme, Himbeerkompott und Mandel-Karamell-Crunch. Auf solch hohem Niveau ist Julian ausgeschieden.

Die Konkurrenten fertigten Torten wie eine Sternzeichen-Torte mit Glitter-Effekt, einen „süßen“ Reisekoffer oder auch eine Crispie-Teddy-Torte.
Und obwohl Julians Backwerk durchaus gelungen war – geschmacklich wie optisch, reichten bei dieser Konkurrenz und geballten Kreativität die Punkte für den Hinterländer nicht aus, um in die zweite Runde zu gelangen.

Unter den „Top Ten“

Als erster der zehn Kandidaten dieser Staffel schied er aus. Er sei, so Julian, „sehr aufgewühlt“, fand das Teilnehmen an der Show aber wunderbar. Auf jeden Fall, so der Hinterländer, habe ihm das Mitmachen großen Spaß gemacht.
Und immerhin ist es ja bereits ein Erfolg, gecastet worden und in die Staffel der besten zehn Bäcker des Jahres gekommen zu sein.“ Glückwunsch dazu! Und auf dieser Seite sind die Sendetermine zu finden.