Backland.News
Niederdieten,  Region

Der Kreisvorsitzende „endete“ im ghanaischen Königsgewand

Zaubershow, Interviews, Berichte und eine gute Gemeinschaft: Unter dem Motto „Auf dass sie alle eins seien“ hat der CVJM Kreisverband Biedenkopf am Sonntag auch seinen Jubiläumsgottesdienst und Familientag anlässlich seiner drei Jubiläen gefeiert.

Weltweite Mission

Es stand aber nicht nur die lokale Arbeit, sondern auch die weltweite Missions-Arbeit des CVJM im Mittelpunkt. Eckard M. Geisler, CVJM-Bundessekretär für Weltdienst und internationale Beziehungen, berichtete von seiner Arbeit in den westafrikanischen Ländern Sierra Leone und Ghana.

Wer nicht glaubt, spinnt

Dort heißt es „Wer nicht glaubt, der spinnt“, so Geisler, „aber es gibt eine Menge verschiedener Religionen, an die man dort glauben kann“. Aber durch die Arbeit des internationalen YMCA werden den Menschen Alternativen zu manch angstbesetzten lokalen Religionen gebeten. Unter der Überschrift „Nur Gott allein“ beschreibt Geisler den zugewandten christlichen Gott ganzheitliches Heil erlangt.

Ronja berichtet

Von ihrer Arbeit in Ghana berichtete auch Ronja Bald aus Quotshausen. Für ein Jahr war die 19-jährige in der Küstenstadt Takoradi und hat dort in einer Schule gearbeitet. Die Lebensweise dort hat auch ihr Leben beeinflusst.

Viele interessierte Festgäste waren der Einladung gefolgt.

Steffen Boss, der Vorsitzende des CVJM-Kreisverbands unterstrich in seinen Worten zur Jubiläumsfeier, wie die Arbeit des CVJM in den vergangenen Jahrzehnten die Menschen in der Region verändert hat. Und auch die Freizeit- und Bildungsstätte wurde in den vergangenen vier Jahrzehnten zu einem Haus der Begegnung und des Lernens und gemeinsamen Lebens. Für den musikalischen Rahmen sorgten Bläser aus den Posaunenchören des Kreisverbands unter Leitung von Posaunenwart Andreas Koch.

Die beiden Breidenbacher Alt-Bürgermeister Werner Reitz und Artur Künkel standen Steffen Boss für ein Interview bereit. (v. li.) . (Fotos: privat)

Gespräche und Austausch, die Zaubershow des 13-jährigen Illusionisten Julian Schmidt und auch die Interviews von Steffen Boss mit den beiden Breidenbacher Alt-Bürgermeistern Artur Künkel und Werner Reitz sorgten für spannende Momente.

„Nana YMCA hene“, Steffen Boss mit kleinen Besuchern, die ebenfalls in afrikanische Kleidungsstücke gehüllt waren.

Zum Abschluss des Nachmittags kleidete Eckard Geisler ein paar der jüngeren Besucher in original westafrikanische Kleidungsstücke. Und als Höhepunkt wurde auch , darunter auch Kreisverbands-Vorsitzender Steffen Boss. „In Landessprache wäre Steffen Boss nun „Nana YMCA hene“ – der König des CVJM.“