Backland.News
Bad Laasphe,  Veranstaltungen

Philharmonie Südwestfalen: Klassik zum Feiertag

Wie in den Jahren zuvor lädt der Kulturring Bad Laasphe auch diesmal wieder anlässlich des Tages der Deutschen Einheit am 3. Oktober zu einem festlichen Konzert ein. Die Musikfreunde aus Bad Laasphe und Umgebung erwartet um 20 Uhr in der Aula des Städtischen Gymnasiums ein interessantes Programm der Philharmonie Südwestfalen.

Das diesjährige Konzert steht unter der Leitung des holländischen Dirigenten Gerard Oskamp (Fotos: Veranstalter)

Er war der Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie in Schönebeck von 2013 bis dieses Jahr im Juli. Darüber hinaus arbeitete er mit vielen renommierten Orchestern unter anderem (u.a.) in Großbritannien und Nordeuropa sowie in Rostock und Flensburg.

Der diesjähriger Solist ist Milan Siljanov , Mitglied des Ensembles der Bayerischen Staatsoper.

Als Solist tritt in diesem Jahr Milan Siljanov (Bass-Bariton) auf. Milan Siljanov ist Mitglied des Ensembles der Bayerischen Staatsoper und errang beim ARD-Musikwettbewerb 2018 in München den 2. Preis der Jury, den Publikumspreis und den Brüder-Busch-Preis.

Ausgewählte Stücke

Zum Auftakt des Konzerts erklingt die Ouvertüre „Heimkehr aus der Fremde“ von Felix Mendelsohn-Bartholdy. Es schließen sich Musikstücke von Maurice Ravel sowie Gustav Mahler an. Die 8. Sinfonie von Antonín Dvořák bildet den sinfonischen Abschluss des Abends.
Karten für dieses Musikereignis gibt es im Vorverkauf bei der TKS Bad Laasphe im Haus des Gastes (Wilhelmsplatz 3, Telefon 02752-898), bei ProTicket unter der Hotline 0231-9172290 oder an der Abendkasse.