Letzte Bauphase bis Ende der ersten Novemberwoche
Seit Anfang Oktober wird am letzten der insgesamt vier Bauabschnitte gearbeitet. Die Rede ist von den Bauarbeiten an der Landesstraße 3042 (Schelde-Lahn-Straße) im Bereich von Hirzenhain-Bahnhof.
Unerwartet felsig
In dem jetzigen Bauabschnitt, bei dem der Einmündungsbereich der K 53 (Richtung Tringenstein) in die L 3042 umgebaut wird, hat allerdings nicht zu erwartendes Felsvorkommen im Untergrund der Straße die Bauarbeiten erschwert und leicht verzögert. Die Arbeiten an diesem Bauabschnitt werden daher nicht wie angekündigt Ende Oktober, sondern voraussichtlich gegen Ende der ersten Novemberwoche abgeschlossen werden.
Die aktuelle Einengung auf der Schelde-Lahn-Straße sowie die Sperrung dieses Streckenbereiches der K 53 von der Schelde-Lahn-Straße bis inklusive der Einmündung der Straße Zum Kohlhain muss bis dahin weiterhin bestehen bleiben. Der Verkehr zwischen Tringenstein und Hirzenhain-Bahnhof wird weiterhin auf der L 3050, der L 3363 und der L 3042 über Eisemroth und Oberscheld umgeleitet.
Schon seit März
Seit Mitte März dieses Jahres baut Hessen Mobil die L 3042 im Bereich von Eschenburg-Hirzenhain-Bahnhof aus. In diesem Zusammenhang werden auch die beiden Straßen-Knotenpunkte der L 3042 mit der Landesstraße 3043 Richtung Nanzenbach und der Kreisstraße 53 Richtung Tringenstein umgebaut.