Backland.News
Landkreis,  Polizeiberichte

Seniorin wollte 12.000 Euro für Trickbetrüger abheben

Satte 12.000 Euro wollte eine Seniorin am Mittwochnachmittag nach dem Anruf des vermeintlichen Enkels abheben. Die Angestellte eines Kreditinstituts in Marburg wurde aber hellhörig und verhinderte letztendlich Schlimmeres.

„Du weißt doch, wer dran ist?“

Am Nachmittag gegen 14 Uhr klingelte bei der älteren Frau, wohnhaft in der Region, das Telefon. Der professionell agierende Anrufer überzeugte das ausgesuchte Opfer durch geschickte Gesprächsführung davon, dass der Enkel am Telefon sei. Der „falsche Verwandte“ berichtete, dass er momentan einen Geschäftsabschluss tätigen und dafür dringend und zeitnah Bargeld benötigen würde.

Omi übereifrig

Die Rentnerin suchte nach dem Telefonat sofort ihre Bank auf, um dem „Enkel“ das Geld zu besorgen. Nur die aufmerksame Angestellte machte dem Betrüger einen dicken Strich durch die Rechnung. Sie alarmierte die Polizei. Betroffene, die einen ähnlichen Anruf erhalten und sich bisher nicht bei der Polizei gemeldet haben, setzen sich bitte sofort mit dem Fachkommissariat der Kriminalpolizei in Marburg, Telefon 06421-40 60, in Verbindung.

Hilfreiche Tipps

Trickbetrüger haben oft gerade Senioren im Visier. Auf dieser Seite finden sich hilfreiche Tipps und Informationen.