Backland.News
Gesundheit,  Landkreis,  Nachbarkreis

Schon sechs Corona-Opfer im Lahn-Dill-Kreis

Die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Coronavirus hat sich im Landkreis Marburg-Biedenkopf auf nunmehr 154 erhöht. Davon gelten mittlerweile 93 Patienten als genesen. Elf Personen befinden sich in stationärer Behandlung, davon sieben Personen in intensivmedizinischer Betreuung.
Die Entwicklung der Infektionen mit dem Anteil der Genesenen und Verstorbenen über den Zeitraum eines Monats ist in folgender Grafik bildhaft dargestellt.

Grafische Darstellung der Infektions-Entwicklung im Landkreis.

In unserem benachbarten Lahn-Dill-Kreis wurden bis jetzt 264 Corona-Infektionen bestätigt. 88 infizierte Personen gelten als genesen und sind auch schon aus der Quarantäne entlassen. 

Sechs Corona-Tote

Sechs Personen sind im Lahn-Dill-kreis bereits im Zusammenhang mit einer Viruserkrankung gestorben. Und 574 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne. (Stand gestern, 7. April, 10 Uhr).

In Siegen-Wittgenstein

Und im Kreis Siegen-Wittgenstein sind inzwischen 194 Personen mit dem Coronavirus infiziert, 51 sind bereits wieder genesen, 139 aktuell erkrankt. Die Zahl der Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden müssen, liegt heute bei 13, zwei davon auf Intensivstation.

2 Comments

  • Redaktion

    Danke für die Frage. Die Genesenen haben sich zuvor in der Gruppe der Erkrankten befunden. Einige davon waren lediglich in Quarantäne, einige wurden stationär behandelt. Bislang gingen die Richtlinien des RKI auch dahin, dass überhaupt nur Menschen mit Symptomen getestet werden sollten und auch nur solche, die aus Risikogebieten zurückkehrten oder Kontakt mit Infizierten hatten. Diese Richtlinien haben sich übrigens jüngst geändert.

    Die Empfehlung, sich testen zu lassen, gilt jetzt für einen wesentlich größeren Personenkreis. Rückkehr aus einem Risikogebiet spielt dabei keine Rolle mehr – ebensowenig wie Kontakt zu einem bestätigt Infizierten. Gleichwohl sollen sich nur nach wie vor nur Menschen mit Krankheitsanzeichen testen lassen.

    „Ohne Symptome wird der Test selbst bei einem Infizierten oft negativ sein, weil die Virenlast im Körper dann nicht hoch genug ist, um ein positives Testergebnis auszulösen“, heißt es dazu von fachlicher Seite. Sind die Tests dann positiv, wird der Getestete auch nach wie vor so lange als Erkrankter geführt, bis die Behandlung abgeschlossen ist und/oder er aus der Quarantäne entlassen wird.

  • Sonja Schäfer

    Sin die, die bereits genesen sind, überhaupt alle erkrankt gewesen, oder wurde nur zufällig bei einem Abstrich der Befund erhoben? Ich finde die Zahlen diesbezüglich alle sehr ungenau.