Backland.News
Gesundheit,  Nachbarkreis

Vermehrt Kontrollen an Ostern

Anlässlich des bevorstehenden Osterfestes hat das Ordnungsamt der Stadt Bad Laasphe seine Kapazitäten nochmals erhöht. „Wir werden das gesamte Wochenende über verstärkt in der Kernstadt und in den Ortschaften kontrollieren und dabei auch beliebte Wander- und Ortstreffpunkte ansteuern“, kündigt Bürgermeister Dr. Torsten Spillmann an. So soll gewährleistet werden, dass die Kontaktsperren und Versammlungsverbote auch an den Feiertagen eingehalten werden.

Alles anders

„Bisher sind uns bei unseren Kontrollen noch keine größeren Verstöße in der Öffentlichkeit aufgefallen. Doch gerade an solchen Tagen, an denen sich auch noch schönes Wetter ankündigt, fällt das Abstandhalten natürlich besonders schwer. Denn normalerweise kommen wir an Ostern zusammen. Wir treffen die Familie, Freunde und Nachbarn. Wir gehen gemeinsam in den Gottesdienst, zum Essen oder spazieren. All das muss diesmal leider ausfallen.“

Bürgermeister sitzt am Fenster und hat ein Osterhasenkörbchen neben sich.
Bad Laasphes Bürgermeister, Torsten Spillmann, wünscht den Bürgern trotz Corona und der damit verbundenen Einschränkungen schöne Feiertage. (Foto: Stadt Bad Laasphe)

„Auch wenn es schwer fällt: bitte laden Sie niemanden zu sich nach Hause ein und gehen Sie nicht zu einer Feier, wo Sie auf Leute treffen könnten, die nicht zur häuslichen Gemeinschaft gehören. Das betrifft auch Zusammenkünfte mit Nachbarn oder Freunden im privaten Garten“, sagt Spillmann weiter. „Gegrillt werden sollte wirklich nur mit den engsten Familienmitgliedern, die im selben Haushalt leben.

Abstand halten

Gleiches gilt für Osterspaziergänge.“ Wenn man in der Natur auf andere Menschen treffe, müsse ausreichend Abstand gehalten werden. Auch auf Osterausflüge in andere Städte sollte verzichtet werden.