Backland.News
Gesundheit,  Landkreis

Rückkehrer müssen sich beim Gesundheitsamt melden

Das Gesundheitsamt Marburg-Biedenkopf bittet ausnahmslos alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten darum, sich umgehend hier zu melden. Die Bestimmungen des Landes sehen vor, dass sich Menschen, die aus einer vom Robert Koch-Institut (RKI) als Risikogebiet eingestuften Region wieder nach Hessen einreisen, direkt und ohne Umwege in häusliche Quarantäne begeben müssen. 

Negativer Test?

Sie müssen sich zudem umgehend, im besten Fall bereits vor der Einreise, beim zuständigen Gesundheitsamt melden. Hiervon ausgenommen sind nur die Reisenden aus Risikogebieten, die einen negativen Test vorweisen können, der maximal 48 Stunden vor Einreise durchgeführt wurde, und ein sich darauf beziehendes ärztliches Zeugnis vorlegen können.

Am Hafen. Zwei Jungs stehen in einem überdimenionalen Rettungsring
Reisende, sowohl im In- und Ausland, sollten sich regelmäßig über die Lage informieren und auch unterwegs Abstands- und Hygieneregeln einhalten. (Foto: Sibylle Bamberger)

Allerdings bilden die Testergebnisse immer nur eine Momentaufnahme. Personen könnten sich beispielsweise auch noch in dem Zeitraum nach dem Test bis zur Einreise nach Deutschland anstecken. Deshalb appelliert das Gesundheitsamt an alle Reiserückkehrer aus Risikogebieten, sich umgehend über die Hotline des Gesundheitsamtes zu melden. Die Hotline ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 12 Uhr unter der Rufnummer 06421-405 44 44 erreichbar. Hier können alle in Bezug zum Corona-Virus und der Reiserückkehr relevanten Fragen geklärt werden.

Zwei Fälle

Derzeit betreut das Gesundheitsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf weiterhin zwei aktive Corona-Fälle.