Backland.News
Gesundheit,  Landkreis,  Nachbarkreis

„Die Steigerung macht sich auch hier bemerkbar“

Die Steigerung der Zahl der Corona-Infektionen macht sich auch im Landkreis Marburg-Biedenkopf bemerkbar. Die Zahl der aktiven Corona-Fälle, die das hiesige Gesundheitsamt derzeit betreut, hat sich auf 17 erhöht.

Die Rückkehrer sind’s

Grund für die die aktuelle Steigerung der Infektionszahlen seien, so heißt es aus dem Kreishaus, vor allem Reiserückkehrer und deren Angehörige.

Leute mit Mundschutz steigen aus einem Flieger aus
Tatsächlich bringen viele Reiserückkehrer das Virus mit. (Foto: J. Stevenson)

Vor dem Hintergrund der steigende Zahlen weist das Gesundheitsamt erneut auf die Einhaltung der wichtigen Hygieneregeln hin: Abstand halten, regelmäßige Händehygiene und korrektes Tragen des Mund-Nasen-Schutzes an den Orten, an denen es erforderlich oder vorgeschrieben ist.

In Siegen-Wittgenstein

In den letzten 24 Stunden sind vier neue positive Corona-Testergebnisse im Kreisgesundheitsamt Siegen-Wittgenstein eingegangen. Zwei Personen haben sich in einem Krankenhaus testen lassen und zwei sind Reiserückkehrer aus einem Risikogebiet. Gleichzeitig gelten wieder acht Personen als genesen. Aktuell infiziert sind 83 Personen. Eine Person muss stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.