Backland.News
Bad Laasphe,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Philharmonie Südwestfalen präsentiert Bach

Traditionell lädt der Kulturring Bad Laasphe wieder anlässlich des Tags der Deutschen Einheit (3.Oktober) zu einem festlichen Konzert ein. Die Musikfreunde aus Bad Laasphe und Umgebung erwartet um 20 Uhr in der Aula des Städtischen Gymnasiums das Programm „Bach zum Tag der Deutschen Einheit“ mit der Philharmonie Südwestfalen.

30 Jahre

Geplant war an diesem Tag, an dem sich die Wiedervereinigung Deutschlands zum 30. Mal jährt, eigentlich ein großes Festkonzert unter Mitwirkung einiger bekannter Solisten. Durch dieses Vorhaben hat die Corona-Pandemie einen dicken Strich gemacht; dennoch soll es dieses Konzert voraussichtlich genau ein Jahr später geben. Aber sowohl der Kulturring Bad Laasphe als auch die Philharmonie Südwestfalen haben sich nicht entmutigen lassen und ein hochwertiges „Ersatz“-Programm geplant.

Glanzvolles Barock

Bläser und Streicher der Philharmonie Südwestfalen präsentieren „Glanzvolles Barock“ mit Werken von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Wilhelm Friedemann Bach und auch Carl Philipp Emanuel Bach. Das Konzert steht wieder unter der Leitung von Johannes Klumpp, der als kreativer Partner des Orchesters regelmäßig ungewöhnliche Programme vom späten Barock bis zur klassischen Moderne entwickelt.

Junger Mann mit Taktstock
Das Konzert steht wieder unter der Leitung von Johannes Klumpp, (Foto: Veranstalter)

Karten gibt es im Vorverkauf bei der TKS Bad Laasphe im Haus des Gastes (Wilhelmsplatz 3, Telefon 02752-898) für 20 Euro sowie an der Abendkasse für 23 Euro. Mitglieder des Kulturrings Bad Laasphe sowie Schüler, Studenten und Azubis bekommen eine Ermäßigung. Die geltenden Coronaregeln müssen umgesetzt werden.