Wissenswertes aus Wittgenstein
Glasfaser für alle!
Die Verträge sind unterschrieben: Die letzten weißen Flecken auf der Breitbandkarte des Kreises Siegen-Wittgenstein können nun getilgt werden. Das Unternehmen Greenfiber hat vom Kreis den Auftrag erhalten, innerhalb der nächsten drei Jahre insgesamt 4.125 Adressen mit Glasfaser-Hausanschlüssen zu versorgen. Landrat Andreas Müller und Paul Gummert, Geschäftsführer der Firma Greenfiber Internet & Dienste, haben jetzt die entsprechende Vereinbarung im Kreishaus unterzeichnet.
Vor der Vertragsunterzeichnung gab es ein aufwändiges und langwieriges Antragsverfahren. Der vorläufige Antrag wurde im Mai 2019 beim Bundesfördergeber eingereicht. Die vorläufigen Bescheide, die Grundlage für die Ausschreibung waren, lagen schon im Juni 2019 vor.
Es folgte das Ausschreibungsverfahren, das im Februar 2021 zu Gunsten der Firma Greenfiber Internet & Dienste erfolgreich abgeschlossen wurde. Der finale Antrag wurde im Juni 2021 eingereicht und im März 2022 positiv beschieden.
Auf Spurensuche
Die TKS Bad Laasphe lädt am Mittwoch, 13. April, wieder zu einer Spurensuche jüdischen Lebens in Bad Laasphe ein. Um 15:30 Uhr beginnt diese an der ehemaligen Synagoge in der Mauerstraße, Ecke Königstraße, bei der ehemaligen Hof-Apotheke. Sie dauert rund eineinhalb Stunden.
Erinnerungen von Zeitzeugen wie dem Auschwitz-Überlebenden Herbert Präger und weitere Familienschicksale untermalen die Ereignisse. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 €. Eine Anmeldung ist erforderlich im Büro der TKS Bad Laasphe, oder telefonisch unter 02752-898.
Der Film-Tipp
Im Rahmen des Projektes Kirchen + Kino gibt es wieder einen besonderen Film-Tipp: Nomadland (USA 2020). Am Mittwoch, 13. April, um 20 Uhr, ist der Film im Residenzkino Bad Laasphe zu sehen.
Das Projekt wird unter anderem vom Kulturring Bad Laasphe und der TKS Bad Laasphe unterstützt. Der Eintritt: kostet 6.50 Euro. Karten gibt es an der Abendkasse.
Bis Ende April
Um bedeutsame Naturdenkmale wie Bäume oder Felsen in Siegen-Wittgenstein zu schützen, wurde vom Kreis eine Verordnung erlassen. Da diese Ende 2021 ausgelaufen ist, wurde ein neuer Entwurf erarbeitet. Die Offenlegung des Entwurfs wurde im vergangenen Herbst durch den Kreistag beschlossen.
Bis Ende April kann dieser noch auf siegen-wittgenstein.de unter dem Suchbegriff „Neue ND-VO“ eingesehen werden.
Anregungen müssen schriftlich eingereicht werden. Für Fragen steht die Untere Naturschutzbehörde per E-Mail an unb@ siegen-wittgenstein.de und unter 0271 333-1821 zur Verfügung.