Kunst, Kultur, Klavier und Klassik
Schon morgen!
Mit viel Musik und Schwung wartet das Programm auf, mit dem die Theologin und Clownin Dr. Gisela Matthiae am morgigen Freitag (10. Juni) um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Breidenbach gastiert. Für die clowneske Theatervorstellung verwandelt sie sich in Frau Adele Seibold, die wirklich keinen Grund zum Klagen hat.
Adele hat von allem genug. Sie ist fit genug, gesund genug, klug genug, sogar schön genug, genug ehrenamtlich engagiert. Auf dieser Seite finden sich weitere Details.
Bis Mitte Juli
Unter dem Titel „wohin“ ist ab sofort eine Kunst-Ausstellung im Foyer des Marburger Landratsamtes (Im Lichtenholz 60) zu sehen. Dort sind Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler Lucia Becker, Tobias Funk und Benita von Wendt ausgestellt. Interessierte können die Ausstellung bis zum 14. Juli zu den Öffnungszeiten der Verwaltung, montags bis donnerstags von 7 bis 16 Uhr sowie freitags von 7 bis 14 Uhr, kostenlos besuchen.
Mit unterschiedlichen Ausstellungsstücken, die von Acrylbildern über Fotografien bis hin zu Plastiken reichen, rückt die Frage nach der Richtung und dem Blickwinkel auf verschiedene Themen in den Mittelpunkt. Bei Fragen: kultur @marburg-biedenkopf.de oder 06421 405-1228 oder -1273.
Alle aus der Region
Seit einigen Jahren hat die bekannte Marburger Sängerin Anita Naumann ihre Liebe zu den Klassikern der Swingmusik entdeckt. Eine kleine Band hat sich formiert, mit der Anita Naumann einige Male im Jahr auftritt. Da das erste Konzert im Bang-Haus in Gossfelden stattfand (benannt nach dem Pfarrer Bang 1774 bis 1851), entstand der Name der Bang-Haus Swing Combo. Alle Musiker sind heimische Gewächse aus dem Marburger Umfeld.
Der Rock-Drummer von den Bobtown Cats gibt den Stücken nicht nur kräftigen Drive, sondern zeigt nebenher, was man mit Drumsticks noch so alles machen kann.
Am Sonntag, 12. Juni, ab 19 Uhr, findet ein Konzert in der Rudolf-Bultmann-Str. 2a in Marburg (Waggonhalle) statt. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro.
Klavierkonzert
Der Worldpianist Jean Kleeb begeistert (ebenfalls in der Marburger Waggonhalle) das Publikum mit seinen Kompositionen und Improvisationen zwischen Klassik, Jazz, Latin und Weltmusik. Er veröffentlichte 15 Alben für Piano bei renommierten Verlagen und Labels in Deutschland, Österreich, England und Japan.
Das Programm Toques mit Crossoverstücken zwischen Jazz, Orient, Latin und Klassik ist einen Ausschnitt seiner elf Livestreamkonzerte in der Waggonhalle. Dazu erklingt das neue Programm Transluceo – eine Brücke zwischen Franz Schubert und Tom Jobim (Romantik und Bossa Nova).
Das Klavierkonzert findet am 11. Juni um 20 Uhr statt – der Eintritt kostet 15 Euro an der Abendkasse.