Backland.News
Bad Laasphe,  Kunst und Kultur,  Region,  Überregional,  Unterhaltung,  Veranstaltungen,  Veranstaltungstipp

Der neue Pinocchio: Familientheater im Haus des Gastes

Unter dem Motto „Familientheater trifft moderne Kunst“ gastiert Die Drehbühne Berlin im Haus des Gastes in Bad Laasphe. Das Berliner Ensemble präsentiert am Samstag, 10. September, um 19 Uhr die märchenhaft-phantastische Erzählung von der Holzpuppe Pinocchio in der neuen Fassung von Christine Nöstlinger und Antonio Saura.

Zum Stück

Als der Maler Antonio ein Bild malen will, erlebt er eine Überraschung: sein Kunstwerk beginnt plötzlich lebendig zu werden. Der lebenshungrige Pinocchio hat wenig Lust in die Schule zu gehen und begibt sich stattdessen zusammen mit dem Publikum auf eine phantastische Abenteuerreise. Dabei trifft er neben seinem Vater Gepetto u.a. das hinterhältige Gaunerduo Fuchs und Kater, eine weise Grille, eine magische, türkisblaue Fee und viele andere.

Der spanische Expressionist Antonio Saura malte die farbenfrohen Pinocchio-Illustrationen. (Foto: Jan Pauls)

Der spanische Expressionist Antonio Saura wählte die moderne Adaption “Der neue Pinocchio” von Christine Nöstlinger für seine farbenfrohen Pinocchio-Illustrationen, die der Drehbühne Berlin als Inspiration für Masken, Puppen, Kostüme und Bühnenbild ihrer neuen Inszenierung dienen. Die Interpretation der Geschichte von Christine Nöstlinger stellt eine modernisierte Textfassung dar, die sich sehr viel näher an den heutigen Lebens- und Erfahrungswelten von Kindern bewegt, als das Original des Italieners Carlo Collodi. In der Nöstlinger-Adaption steckt eine Mutmach-Geschichte, die die Sorgen der Kinder ebenso ernst nimmt, wie die Sorgen der Erwachsenen um die Kinder.

Nanda Ben Chaabane ist als Pinocchio zu erleben, Lorenz Chr. Köhler als Maler, Puppen- und Maskenspieler Antonio. Der Komponist und Musiker Falk Schönfelder begleitet die Geschichte live am Piano, sowie mit verschiedenen weiteren Instrumenten.

Die Aufführung von „Der neue Pinocchio“ beginnt am Samstag, 10. September, um 19 Uhr im Haus des Gastes in Bad Laasphe. Karten dafür können im Vorverkauf bei der TKS im Haus des Gastes oder an der Abendkasse erworben werden. Der Eintritt kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schulkinder; für jüngere Kinder freier Eintritt.