Backland.News
Breidenstein,  Region,  Veranstaltungen

Lebendige Adventskalender: Gemeinschaft und mehr

Hier und da im Hinterland treffen sich in diesen Vorweihnachtstagen wieder die Menschen an Häusern, auf Höfen oder in Vorgärten, um miteinander „Lebendige Adventskalender“ zu gestalten und zu genießen.

Menschen an Stehtischen genießen im Freien Punsch und Kekse
Nach den Vorträgen werden meist Plätzchen, Tee oder Punsch angeboten und es besteht Gelegenheit, die Gemeinschaft zu pflegen.

Lebendig wird das Event durch Menschen, die sich hier einbringen: die Lieder und Musikstücke präsentieren, Geschichten oder Gedichte vortragen und auf vielfältige Weise auf das Weihnachtsfest hinweisen.

Viele machen mit

Auch Gruppen wie Grundschulen, Chöre, Ortsvereine oder Nachbarschaftsverbünde können so ein „Adventsfenster“ gestalten, das sich auf jeden Fall positiv auf die Dorfgemeinschaft auswirkt. Die Aktion lebt vom Mitmachen.

Frauen mit Handpuppen beim Vortrag
Auch die Krabbelgruppe der FeG Breidenstein hat ein Adventsfenster gestaltet und mit Handpuppen auf die Weihnachtsbotschaft hingewiesen.

Auch in Breidenstein treffen sich vom 1. bis 24. Dezember die Menschen in diesem Rahmen und genießen nach den Vorträgen auch gute Gespräche, eine Tasse Punsch oder Weihnachtsplätzchen – alles liebevoll von den jeweiligen Gastgebern vorbereitet.
Noch stehen viele solcher Kurz-Events hier und da an. Und Gäste sind dazu stets willkommen.

Kinder beim Flöten und Singen
Mit Flötenstücken und Liedern wussten die Kinder der Endenbergschule Breidenstein zu erfreuen und erhielten viel Applaus. (Fotos: privat)