Backland.News
Biedenkopf

StudiumPlus begrüßt 33 Erstsemester

Einer der stärksten Jahrgänge startet am Campus Biedenkopf: 33 Personen haben ihr duales Studium bei StudiumPlus am Campus Biedenkopf angetreten. Damit hat der Campus aktuell 87 Studierende. Zehn Erstsemester haben den Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft in der Fachrichtung Mittelstandsmanagement gewählt, vier den Bachelor-Studiengang Maschinenbau in der Fachrichtung Allgemeiner Maschinenbau, fünf in der Fachrichtung Formgebung und drei in der Fachrichtung Hygiene Design. Weitere elf Erstsemester haben sich für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen entschieden, sieben in der Fachrichtung Vertrieb und vier in der Fachrichtung Maschinenbau. Bei einem von den Mentoren der Erstsemester ausgerichteten gemeinsamen Frühstück wurden sie nun offiziell beim dualen Studienprogramm der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und des CompetenceCenters Duale Hochschulstudien – StudiumPlus e.V. (CCD) begrüßt.

Die neuen Studierenden kommen aus Hessen, Nordrhein-Westfalen und sogar Schleswig-Holstein. Als Gründe für ihre Studienwahl nennen sie vor allem den Praxisbezug und den Standort. Julia Puy aus Steffenberg hat bei der Elkamet Kunststofftechnik GmbH eine Ausbildung gemacht und ist froh über die Möglichkeit, sich in der Region weiterbilden zu können und dabei von ihrem Unternehmen unterstützt zu werden. Sie studiert Wirtschaftsingenieurwesen Vertrieb. Maximilan Erben lebt in Biedenkopf und hat zunächst einmal eine Ausbildung gemacht. An die schließt er nun das Studium in der Fachrichtung Hygiene Design an, „genau diesen Weg wollte ich gehen“, so der 23-Jährige.

Einer der stärksten Jahrgänge startet am Campus Biedenkopf

„Sie sind einer der stärksten Jahrgänge, die wir bisher am Campus Biedenkopf hatten“, freute sich Campusleiter Prof. Dr. Gerd Manthei bei der Begrüßung. „Bei StudiumPlus steht das Persönliche im Vordergrund“, betonte er, „schließen Sie Freundschaften und unterstützen Sie sich gegenseitig beim Lernen – der Campus bietet die räumlichen Möglichkeiten für Kleingruppen“. Manthei machte die Erstsemester auch auf die Möglichkeit aufmerksam, über das Qualitätsmanagement Anregungen und Verbesserungsvorschläge einzubringen, „denn so können wir StudiumPlus ständig verbessern“, erläuterte der Campusleiter.

Im Namen der über 1.000 Partnerunternehmen von StudiumPlus begrüßte Michael Parsch die „Erstis“. Er ist Mitglied im Vorstand des CCD, in dem diese Unternehmen organisiert sind. „Sie haben jetzt schon alles richtig gemacht“, sagte er – weil sie sich für die Kombination von Theorie und Praxis entschieden hätten. „Es ist nicht leicht, qualifizierte junge Menschen nach Biedenkopf zu holen – also bieten wir mit StudiumPlus die Möglichkeit direkt vor Ort.“ In den Unternehmen könnten die Studierenden in ihren Praxisphasen die Theorie umsetzen – und die Unternehmen könnten ihrerseits feststellen, für welchen Bereich im Betrieb die Studierenden besonders gut geeignet sind.“

Auch Biedenkopfs Bürgermeister Jochen Achenbach gratulierte den Studierenden zu ihrer Wahl. „Die Stadt Biedenkopf ist so überzeugt von dem Konzept, dass sie selbst einen dualen Studenten im Studiengang Bauingenieurwesen hat.“ Und er betonte: „Wir leben in einer Zeit, in der sich vieles sehr schnell ändert – dieses Studium bereitet Sie gut darauf vor.“

Prof. Dr. Gerd Manthei (vorne 3.v.r.), Prof. Dr. Pia Robinson (vorne, 2. v. r.), StudiumPlus-Mitarbeiterin Diane Henkel (vorne, r.) sowie CCD-Vorstandsmitglied Michael Parsch (hinten, l.) und Bürgermeister Jochen Achenbach (vorne, l.) begrüßten die 33 Erstsemester. (Foto: THM)