Backland.News
Region,  Veranstaltungen

Freiwillige Feuerwehr feiert Heimatfest in Rosenthal

Traditionell wird in Rosenthal jährlich am zweiten Juli-Wochenende das Heimatfest gefeiert: Vom 12. bis 15. Juli ist in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr Veranstalter, die mit dem Heimatfest im Herzen des Burgwalds gleichzeitig den Höhepunkt ihres 90. Geburtstags feiert.

Extra für das Fest haben sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr neu eingekleidet. Mit einem T-Shirt mit den Höhepunkten des diesjährigen Feuerwehr- und Heimatfestes. Bei allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr freuen sich die Mitglieder der Feuerwehr auf zahlreiche Besucher:innen aus nah und fern: „Wenn es brennt, sind wir zur Stelle, nun feiert mit uns auf alle Fälle“, so Vorsitzender Sven Noll. 

Dazu wird am Festwochenende im Juli auf dem Gelände „Fischewosse“ in der Willershäuser Straße von den Schaustellern ein großer Vergnügungspark mit verschiedenen Fahrgeschäften und Buden aufgebaut.
Für die zahlreichen Gäste aus der Region, die jedes Jahr das Rosenthaler Heimatfest besuchen, wird wieder ein großes Festzelt zu Verfügung stehen. Dazu gibt es Unterhaltung von verschiedenen Musikgruppen.

Es ist weit und breit bekannt, dass in Rosenthal die Feste ausgiebig gefeiert werden und man spricht auch gerne von „Rosenthals fünfter Jahreszeit“, die dann – zumindest für vier Tage – beginnt. Und in diesem Jahr gibt es einige Neuerungen im üblichen Ablauf, so startet beispielsweise der Sonntags-Umzug erstmals auch um 14:00 Uhr und der Seniorennachmittag wird aus dem Festwochenende in den Herbst verlegt.

Freiwillige Feuerwehr feiert vom 12. bis 15. Juli vier Tage lang Jubiläum

Das Programm des Feuerwehr- und Heimatfestes startet am Freitag, 12. Juli um 21:00 Uhr mit einer Mallorca-Discoparty im Festzelt mit den bekannte Ballermann-Stars „DJ Düse“ und „Chris Mega“. 

Am Samstag, 13. Juli, startet dann um 20:00 Uhr die Festzeltparty mit „The Tequillas“, nachdem bereits um 19:30 Uhr eine Kranzniederlegung am Ehrenmal stattgefunden hat. Nach dem Fackelzug mit dem „Musikzug Gemünden“ um 22:00 Uhr wird dann im Festzelt bis in die Nachtstunden weitergefeiert. 

Am Sonntag, 14. Juli, um 14:00 Uhr startet der Festzug mit Gästen aus nah und fern durch Rosenthal. „Mit dieser Verschiebung der Startzeit sind wir zahlreichen Wünschen aus der Bevölkerung und der Gäste nachgekommen“, so Sven Noll. Nach der Ankunft im Zelt gibt es zunächst ein paar Grußworte, bevor die Festzugskapellen aufspielen. Ab 20:00 Uhr gibt es dann am Sonntag einen Tanzabend mit der „No Limit Band“. Und sollte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft in das Finale der Europameisterschaften einziehen, wird auch dieses kurzfristig in das Programm eingebaut.

Der letzte Heimatfest-Tag am Montag, 15. Juli, wird um 10:00 Uhr mit dem traditionellen Frühschoppen mit der Stadtkapelle Frankenberg eingeleitet. Ihm schließt sich um 14:00 Uhr der JUX-Umzug durch Rosenthal an. Und um 20:00 Uhr ist dann die Abschlussparty mit der „No Limit Band“. An allen Tagen gibt es zudem einen großen Vergnügungspark der Firma Swoboda aus Frankfurt.

Vereinsvorsitzender Sven Noll (links) und der Stellvertretende Wehrführer Lukas Jakob (rechts) präsentieren mit einigen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr die neuen Fest-Shirts für das Heimatfest vom 12. bis 15. Juli 2024. (Foto: Jürgen Jacob)

Ablauf Heimatfest Rosenthal im Detail:

Freitag, 12. Juli
21:00 Uhr Mallorca-Discoparty mit DJ Düse und Chris Mega

Samstag, 13. Juli
19:30 Uhr Kranzniederlegung am Ehrenmal
20:00 Uhr Festzeltparty mit „The Tequillas“
22:00 Uhr Fackelzug mit „Musikzug Gemünden“

Sonntag, 14. Juli
14:00 Uhr Festzug durch Rosenthal, anschließend
Grußworte & Tanz mit den Festzugs-Kapellen
20:00 Uhr Tanzabend mit „No Limit Band“

Montag, 15. Juli
10:00 Uhr Traditioneller Frühschoppen mit der Stadtkapelle Frankenberg
14:00 Uhr Jux-Umzug
20:00 Uhr Abschlussparty und Tanz mit „No Limit Band“