Backland.News
Region,  Veranstaltungen

Das ist los: Veranstaltungen und Events in der Region

Flohmärkte, Wanderungen, ein Ausflug in den Biergarten und ein neues Musical: Das ist los in der Region. Hier gibt es ein paar Veranstaltungstipps und Events zum Wochenende und für die kommende Woche – aus der Region, für die Region.

Biergarten am Schloss Biedenkopf ist geöffnet

Der Biergarten am Schloss Biedenkopf ist am Wochenende vom 2. bis 4. August geöffnet. Die Bewirtung übernimmt der Tischtennisverein TV 1862. Die Öffnungszeiten sind:

  • Freitag 17:00 – 21:00 Uhr
  • Samstag 16:00 – 21:00 Uhr
  • Sonntag 14:00 – 20:00 Uhr

Flohmarkt bei der Waggonhalle

Am Samstag, 3. August, findet ein Flohmarkt auf dem Gelände der Waggonhalle in Marburg statt. Aufbau ist ab 6:00 Uhr, der Verkauf findet von 8:00 bis 14:00 Uhr in der Waggonhalle Marburg statt.

Eine Standanmeldung ist nötig. Die Standgebühr kostet 7,00 Euro pro Meter, dazugestellte Kleiderständer zusätzlich 2,00 Euro pro Stück. Tische werden nicht gestellt.

Am letzten Samstag der Monate März bis Oktober findet auf dem Außengelände der Waggonhalle immer ein Flohmarkt statt. Dieser Termin ist eine Ausnahme.

Beim Flohmarkt bei der Waggonhalle gibt es Altes und Gebrauchtes zu kaufen. (Foto: Gerd Sycha)

Zum Be- und Entladen von PKWs kann man durch die Schranke des Parkhauses auf das Gelände fahren. Ziehen Sie an der Schranke ein Ticket.
Sie bekommen nach Ankunft eine Ausfahrtkarte ausgehändigt, die von dem an der Schranke gezogenen Ticket zwei Stunden rabattiert. Den PKW kann man kostenfrei auf dem Parkdeck der Käthe-Kollwitz-Schule parken. Dieses befindet sich in der Georg Voigt Str. 2, ca. 5 Gehminuten von der Waggonhalle entfernt.

Wanderungen mit dem OHGV Gladenbach

Der Wanderverein OHGV Gladenbach unternimmt am Sonntag, 4. August, zwei Wanderungen rund um Simmersbach. „Gäste und Neugierige, die sich im Wandern probieren wollen, sind wie bei uns üblich herzlich willkommen“, betont der 1. Vorsitzende Gregor Hofmeyer.

Die leichte Tour führt über 9,5 Kilometer mit Wanderführerin Heike Bellersheim-Franz: Der Name „Grenzerfahrung“ ist hier Programm. Viele historische Grenzsteine zieren Weg und laden zum Erkunden ein. Über den Hornberg gehen wir Richtung Hirzenhain und Eiershausen. „Wir genießen die herrliche Aussicht auf das Höhenplateau des Westerwaldes. Bei schönem Wetter sind uns tolle Fernsichten ins weitere Umland gewiss“, sagt Bellersheim-Franz. Wieder im Tal angekommen überqueren wir die Straße und gehen über Wiesen und Felder zurück zum Startpunkt. Die Wanderung überwindet rund 240 Höhenmeter.

Rund 350 Höhenmeter sind es auf der Wanderung mit Sabine Wagner. Der erste Teil der mittelschweren, 14,5 Kilometer langen Tour folgt der ausgeschilderten Route. Nach dem Besuch bei den „7 Kreuzen“ gehen wir entlang der ehemaligen Landesgrenze über den Hornberg. Auf der anderen Seite des Tales wartet der Aufstieg zum Staffelböll. „Den krönenden Abschluss bildet die Philippsbuche: Ein idyllisch gelegenes Plätzchen mit Wanderbuchstation und dem Steine-Dorf“, berichtet Wanderführerin Wagner. „Die Sprüche auf den Steinen laden zum Schmunzeln und Nachdenken ein. Von hier aus hat man eine schöne Aussicht ins Dietzhölztal.“

Bei beiden Gruppen ist unterwegs Rucksackverpflegung geplant. Wanderstöcke sind empfehlenswert. Die Abfahrt ist in Gladenbach am Haus des Gastes um 8:45 Uhr. In Fahrgemeinschaften geht es nach Simmersbach zur Firma Kornmann. Dort startet die Wanderung um 9:30 Uhr.

Wagonhallen Produktion No. 42: Carrie – das Musical

Ab Mittwoch, 7. August, wird ein neues Musical in der Waggonhalle gezeigt: „Waggonhalle Produktion No. 42: Carrie – das Musical“. Basierend auf dem gleichnamigen Debütroman von Stephen King (1974) und der Verfilmung von Brian de Palma (1976) erzählt das Musical „Carrie“ die Geschichte der heranwachsenden Carrie White.

Das junge Mädchen lebt – sozial fast vollständig isoliert – unter dem Regime der streng religiösen Mutter. Margaret White nutzt Schuld-, Scham- und Angstgefühle um ihre Tochter vor der Welt zu „schützen“. In der Schule ist Carrie aufgrund ihrer Unbeholfenheit und ihres ungewöhnlichen Auftretens regelmäßig beißendem Spott ausgesetzt. Carrie beginnt sich zu fragen, ob sie nicht vielleicht doch „normal“ sein kann. Sie möchte endlich „dazu“ gehören. Doch noch etwas Anderes schlummert in ihr und beginnt langsam zu erwachen.

Die Proben zum Musical „Carrie“ laufen in der Waggonhalle Marburg. (Foto: Künstler) 

Die Vorstellungen sind von Mittwoch bis Samstag, 7. bis 10. August, jeweils um 20 Uhr sowie am Sonntag, 11. August, um 18 Uhr. Weitere Vorstellungen sind von Montag bis Donnerstag, 12. bis 15. August, jeweils um 20 Uhr.

Tickets gibt es im Vorverkauf für 26,00 Euro zzgl. Gebühren und an der Abendkasse für 32,00 Euro.

Faszientraining: Für mehr Beweglichkeit

Am Samstag, 10. August, gibt es einen neuen Kurs zum Faszientraining in Bad Endbach. Das Training findet von 10:00 bis 13:00 Uhr, in Bad Endbach, Bürgerhaus statt. Dieser Kurs umfasst einen Termin. Die Kosten belaufen sich auf maximal 20,40 Euro (bei 7-8 Teilnehmenden auf 14,40 Euro, ab 9 Personen auf 12,00 Euro). Ermäßigt kostet der Kurs 6,40 Euro.

Anmelden kann man sich unter www.vhs.marburg-biedenkopf.de oder Anfragen unter 06461 / 79 3140 oder -3141, E-Mail: vhs-anmeldung@marburg-biedenkopf.de 

Floh- und Trödelmarkt in Bad Laasphe

Die TKS lädt zum 2. Floh – und Trödelmarkt am Sonntag, 18. August, im Haus des Gastes ein. Von 11:00 bis 15:00 Uhr gibt es eine Vielfalt an Schnäppchen: Alles außer Neuware ist hier erlaubt – dem Angebot sind keine Grenzen gesetzt!

Alle Kurzentschlossenen sind hiermit gerne dazu eingeladen, sich noch über das Anmeldeformular auf der Website: www.tourismus-badlaasphe.de oder ausliegend im Haus des Gastes anzumelden. Eine Anmeldung ist auch durch Abgabe des ausgefüllten Formulars per E-Mail: flohmarkt@tourismus-badlaasphe.de, Fax: 02752 7789, Post oder persönlich im Büro der TKS (Wilhelmsplatz 3) im Haus des Gastes möglich. Weitere Informationen können dem Anmeldeformular entnommen werden.