Backland.News
Allgemein,  Biedenkopf,  Kunst und Kultur,  Veranstaltungen

Im KulturFundus: Lyrik rund um Wasser und Meer

Klassische Lyrik rund um Wasser und Meer hat das Berliner A-Cappella-Trio „Stimmfisch“ an Bord. Am Samstag, 29. September, um 19 Uhr tauchen die Künstler im Biedenkopfer KulturFundus (Marktplatz 15) auf.

Klassische Lyrik rund um Wasser und Meer hat das Berliner A-Cappella-Trio
„Stimmfisch“ an Bord. (Fotos: Veranstalter)

Von Heine bis Morgenstern erklingen Gedichte zu Eigenkompositionen der drei Musiker. Aber auch Textlesungen gehören zum Programm. „Ebbe und Flut“ heißt es.

Das Meer
ist Sehnsuchtsort

Und die Sänger und Schauspieler Claudia Renner, Marlies und Christian Schader haben eigene Kompositionen entwickelt zur Lyrik deutscher Dichter – sofern diese von Wasser und Meer handeln.
„Das Meer ist ein Sehnsuchtsort für Marlies Schader, so kamen wir auf die Thematik“, erzählt Claudia Renner zum Hintergrund, wie das originelle Lyrik- und Musikprojekt entstand. Klar, dass die drei ausgebildeten Schauspieler auch noch andere Mittel finden, die Texte in Szene zu setzen.

Quer durch
Stile und Genres

In dem rund eineinhalbstündigen Programm sind unter anderem Eichendorffs „Nachtblume“, „Das Fräulein am Meer“ von Heinrich Heine oder „Der Walfafisch“ vonChristian Morgenstern zu hören. Musikalisch geht es quer durch die Stile und Genres. „Es ist jedenfalls nicht das übliche Lied“, verspricht Renner. Instrumente sind die eindrucksvollen Stimmen der drei Künstler.

Schräg oder
schwelgerisch

Zwischen dem „Seegang“ gibt es auch Textpassagen, bei denen die Worte im Mittelpunkt stehen. Es gibt mal schräge, mal schwelgerische Lieder vom Meer und mehr, eingehüllt in Literatur der Über- und Unterwasserwelt. Karten kosten zehn Euro; im Vorverkauf gibt es sie bei der Touristinfo der Stadt Biedenkopf (Hainstraße 63), (06461) 950 10, sowie in der Buchhandelung Stephani
(Hainstraße 47), (06461) 21 88.